Kicken für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – KjG überreicht 400€ Spende an den „Da sind Wir! e.V.“

Im Sommer veranstaltete der KjG Diözesanverband Würzburg mit der KjG St. Norbert Höchberg das Fußballtunier„Kicken für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“.

Insgesamt 10 Teams aus der Diözese Würzburg trafen sich am 19. Juni am Waldsportplatz in Höchberg, um für den guten Zweck zu kicken. Die gesammelten 400€ Spendengelder wurden durch Lisa Kriesinger (Diözesanleiterin des KjG Diözesanverband Würzburg) und Alexander Liebetruth, Tom Hüttmann (Pfarrjugendleitung und Gruppenleiter der KjG St. Norbert Höchberg) an den „Da sind Wir! e.V.“ in Würzburg überreicht.

Kerstin Portula, Vorsitzende des Da sind Wir! e.V., und ihre Kollegen Jutta Weber-Vidal und Peter Fladung waren sehr erfreut angesichts der hohen Summe, die ihrem Verein zugute kommt. Der Verein engagiert sich ehrenamtlich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit gleichaltrigen deutschen Jugendlichen in Kontakt zu bringen und so eine „Integration auf Augenhöhe“ zu ermöglichen. Im Rahmen einer freiwilligen Teilnahme können sich die jungen Flüchtlinge und deutsche Schüler*’Innen bei gemeinsamen Aktivitäten, wie Bowling, Eislaufen, bis hin zum gemeinsamen Kochen, regelmäßig treffen, um sich kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Durch ein gemeinsames Kochprojekt entstand bereits das Kochbuch „Gerichte mit Geschichte“, das die Geschichte der einzelnen Köche verbunden mit einem Rezept aus ihrer Heimat erzählt.

Alexander Liebetruth interessierte wie die KjG Ortsgruppen mit den jugendlichen Flüchtlingen in Kontakt treten können, da allgemein großes Interesse darin bestehe, sich die Umsetzung jedoch als schwierig gestalte. Kerstin Portula schlug vor weiterhin in Kontakt zu bleiben, um mögliche gemeinsame Projekte zu finden. Auch der Vorschlag gemeinsam mit den Jugendlichen einen Kochabend zu veranstalten traf auf große Begeisterung und gegenseitige Einladungen wurden ausgesprochen.