Logo

Diözesanausschuss

Dieses Gremium erfüllt die DIKO-Anträge und entscheidet in erster Linie über finanzielle Anträge und den Etat der KjG im Diözesanverband Würzburg. Es ist das höchste beschlussfassende Gremium zwischen den DIKOs.
Der DA trifft sich ca. fünf bis 6 mal jährlich. Er ist üblicherweise mit zehn Personen besetzt - möglichst aus vielen Regionen/BAGs/Pfarreien.
Seit der Herbst-DIKO 2020 besteht der DA aus zehn Personen, und zwar:

Anna Benkert

KjG Erlabrunn

anna.benkert[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Anna, bin 22 Jahre alt und wohne im idyllischen Erlabrunn. Aktuell arbeite ich als Sachbearbeiterin im Einkauf. Meinen ersten Kontakt zur KJG hatte ich bereit in der 4.Klasse, dann seitdem gehe ich mit auf Zeltlager und habe auch noch kein Jahr ausgelassen. Seit 7 Jahren bin ich nun als Leiterin aktiv und in meinem vierten Jahr als Pfarrjugendleiterin.
In meiner Freizeit tanze ich gerne und bin mit meinen Freunden unterwegs. Ich freue mich auf die weitere Zeit im DA und bin gespannt, was ich alles noch erleben darf.

  • Höchberg - Mariä Geburt
  • Höchberg - St. Norbert

René Friedrich

KjG Heidenfeld

rene.friedrich[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße René, bin 22 Jahre alt und komme aus Heidenfeld. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei Fresenius Medical Care in Schweinfurt, welche ich 2022 abschließen werde. Ich bin seit 2007 in der örtlichen KjG Mitglied und seit 2012 auch Leiter. Seit 2013 bin ich mit Ausnahme von einem Jahr auch als Pfarrleitung aktiv.

  • Heidenfeld
  • Bergrheinfeld
  • Gerolzhofen
  • Schwanfeld

Matthias Höfling

KjG Mömlingen

matthias.hoefling[at]kjg-wuerzburg.de

Ich bin Matthias, 27 Jahre alt und in der KjG Mömlingen groß geworden.
Privat habe ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen und arbeite aktuell in der Motorradreifen Entwicklung. Als Ausgleich dazu bin ich in den letzten 10-12 Jahren schon immer in der KjG aktiv und genieße die offene und gemütliche KjG-Atmosphäre.
Egal ob Finanzausschuss, Leitungsteam, Zeltlager-Organisation, Gruppenstunden, Satzungsausschuss, Schulungen, (landesweite) Versammlungen, KJG Großveranstaltungen, … ich kann mich eigentlich für alles begeistern und bringe mich bereitwillig ein.
Im DA bin ich gerne euer Ansprechpartner, um die KjG auch in Zukunft gut aufzustellen.

Dorfprozelten

Lena Langer

KjG Kitzingen

lena.langer[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich bin Lena, 23 Jahre alt und studiere im 7. Semester Soziale Arbeit in Nürnberg. 
Ursprünglich komme ich aus Kitzingen und habe die KjG durch das Sommerzeltlager kennengelernt, besuchte dann die Gruppenstunden und wurde selbst Gruppenleiterin und später Pfarrleitung. Im vergangene Jahr durfte ich Teil der Delegation für Tanzania sein und trat danach ins Team Eine Welt ein. Da ich die KjG als Gemeinschaft sehe, in der jeder angenommen wird und die Großes bewirken kann, freue ich mich, jetzt im Diözesanausschuss sein zu dürfen. 
Außerhalb meines Studiums und der KjG tobe ich mich gerne kreativ mit verschiedenen Materialien aus, singe im Chor und bewege mich gern in der freien Natur - sehr gerne auch in anderen Ländern. :)
Ich freue mich auf die vielen Leute, mit denen ich arbeiten darf und bin gespannt auf das neue KjG-Jahr!
  • Erlabrunn
  • Heidingsfeld
  • Margetshöchheim

Selina Lieb

KjG Mömlingen

selina.lieb[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Selina, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Mömlingen. Ich bin Sozialpädagogin und arbeite aktuell in einer Kindertagesstätte. Seit 2004 bin ich Mitglied in der KjG Mömlingen und seit 2011 als Gruppenleiterin aktiv. Dort leite ich die Gruppenstunde der 8. Klasse Mädchen. Neben der Gruppenstunde fahre ich mit auf unser jährliches Zeltlager und bereite Aktionen für die Gruppenkinder vor. Neben der KjG lese ich gerne, treffe mich mit Freunden und tanze schon seit meiner Kindheit in der Garde.
In meinem 3. Jahr im DA freue ich mich vor allem auf die Wallfahrt nach London und das Jubiläum :)

  • Elsenfeld
  • Niedernberg

Miriam Mai

KjG Üchtelhausen

miriam.mai[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Miriam, bin 23 Jahre alt und komme aus Üchtelhausen. Ich studiere aktuell den Masterstudiengang Sozial- und Bevölkerungsgeographie in Bamberg und wohne in Schweinfurt. Ich bin mit der KjG in Üchtelhausen aufgewachsen, war immer in der Gruppenstunde und beim Zeltlager und bin seit 8 Jahren als Leiterin dabei und bin auch als Pfarrleitung gewählt bei mir in der Pfarrei.
In den letzten Jahren durfte ich zahlreiche tolle Erlebnisse und Erfahrungen miterleben. In meiner Freizeit reise ich gerne, koche und backe viel, spiele Korbball und tanze in der Garde.
Ich freue mich sehr in zwei neue Jahre im DA starten zu können und bei zahlreichen schöne Momenten und Begegnungen dabei zu sein.

  • Nüdlingen
  • Maibach
  • Üchtelhausen

Selina Mehrmann

KjG Erlenbach

selina.mehrmann[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Selina, bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Erlenbach. Zurzeit machen ich ein FSJ im Wohnheim der Lebenshilfe in Erlenbach. Seit 2015 bin ich Mitglied der KjG Erlenbach und mit meinem ersten Zeltlager im selben Jahr begann meine KjG Zeit. 2017 machte ich dann meine Gruppenleiterschulung und wurde im gleichen Jahr ins Leitungsteam gewählt. Seit 2018 bin ich Pfarrleiterin der KjG Erlenbach. Ich bin gespannt auf mein erstes Jahr im DA und freue mich sehr, die KjG nicht nur auf Pfarreieben sondern nun auch auf Diözesanebene kennen zu lernen.

  • Bürgstadt
  • Dornau

Jannik Schneider

KjG Erlabrunn

jannik.schneider[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Jannik, bin 26 Jahre alt und wohne in Erlabrunn. Beruflich bin ich Fachinformatiker für Systemintegration. Seit jeher bin ich KjG Mitglied in Erlabrunn und seit 2009 als Leiter tätig. Im gleichen Jahr habe ich eine Gruppenstunde übernommen, welche ich geleitet habe, bis meine Gruppenkinder das Leiter-Alter erreicht haben. 2010 wurde ich als Pfarrjugendleiter gewählt und habe dieses Amt seit 10 Jahren inne. Unser jährliches Pfingstzeltlager ist für mich von Beginn an ein fester Bestandteil meiner Freizeit. Nun bin ich gespannt auf meine Zeit im DA und freue mich auf neue Aufgaben auf Diözesanebene.

  • Estenfeld
  • Theilheim

Pascal Ried

KjG Üchtelhausen

pascal.ried[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo liebe KjGler*innen,

Ich bin Pascal, 20 Jahre alt und komme aus Üchtelhausen. Beruflich bin ich Beamter beim Freistaat Bayern. Neben der KjG spiele ich in meiner Freizeit Faustball und unterstütze meinen Lieblingsfussballverein regelmäßig im Stadion.
Seit 2017 bin ich Gruppenleiter und bringe mich gerne bei unseren regelmäßigen Aktivitäten wie dem Sommerzeltlager, der Altpapiersammlung und Weiteren tollen Aktion ein. Im Leitungsteam der KjG Üchtelhausen habe ich in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt und freue mich nun auf die neuen, spannenden Aufgaben im DA-Team. 

  • Bürgstadt
  • Dornau

Ruben Rollmann

KjG Mömlingen

ruben.rollmann[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Ruben, bin 24 Jahre alt und komme aus Mömlingen.
Beruflich arbeite ich als technischer Angestellter bei der Deutschen Telekom in Frankfurt. Seit 2005 bin ich Mitglied in der KjG Mömlingen und seit 2012 als Gruppenleiter aktiv. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Gruppenleiter war ich unteranderem schon Pfarrleiter, mehrmals Mitglied im Leitungsteam und bin seit Juli 2020 Kassier. Momentan halte ich die Gruppenstunde der 6. & 8. Klasse Jungs.
Neben der KjG engagiere ich mich noch bei den Ministranten, treffe mich gerne mit Freunden und mache Sport. Ich freue mich sehr auf mein erstes Jahr im DA und auf die Aufgaben auf Diözesanebene, die auf mich zukommen werden.

  • Estenfeld
  • Theilheim
­