Logo

Diözesanausschuss

Dieses Gremium erfüllt die DIKO-Anträge und entscheidet in erster Linie über finanzielle Anträge und den Etat der KjG im Diözesanverband Würzburg. Es ist das höchste beschlussfassende Gremium zwischen den DIKOs.
Der DA trifft sich ca. fünf bis 6 mal jährlich. Er ist üblicherweise mit zehn Personen besetzt - möglichst aus vielen Regionen/BAGs/Pfarreien.
Seit der Herbst-DIKO 2021 besteht der DA aus neun Personen, und zwar:

Leonard Pfeiffer

KjG Dettingen

leonard.pfeiffer[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Leo, bin 22 Jahre alt und komme aus Dettingen am Main. Zur Zeit lebe ich in Würzburg und beende dort bald meinen Bachelor in der Physik, im Bereich Astrophysik.
Ich bin 2008 als Mitglied der KjG Dettingen beigetreten und habe dort zunächst die Gruppenstunden und das jährliche Zeltlager besucht. Seit 2016 bin ich Gruppenleiter und übernahm 2019 die Aufgabe des Schriftführers und bin seit 2021 ein Teil unserer Pfarrleitung.
Auf die Aufgaben im Diözesanausschuss freue ich mich sehr und bin gespannt welche Ideen wir umsetzen können und welche Herausforderungen uns erwarten.
Außerhalb der KjG bin ich meist musikalisch in unserem Heimatorchester aktiv oder setze mich aufs Fahrrad und bewege mich in der Natur. Auch meine Tiere dürfen in der Freizeit natürlich nicht zu kurz kommen.

Alina Göbel

KjG Erlabrunn

alina.goebel[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Alina,
ich bin 19 Jahre alt und komme aus Erlabrunn.
Aktuell studiere ich Ökologie und Umweltschutz in Zittau.
Seit der 4. Klasse bin ich KjG Mitglied, seit ca. 4 Jahren bin ich auch Gruppenleiterin.
Letztes Jahr habe ich ein FSJ gemacht und bin dadurch mit der
Diözesanebene gekommen in Kontakt gekommen und Erfahrungen gesammelt und hatte Lust mich selbst einzubringen.
So bin ich seit diesem Jahr auch im AK Freiraum aktiv.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, egal ob Tanzen, Yoga, oder Klettern.
Ansonsten spiele ich gerne Theater, treffe mich mit Freunden oder bin bei
der Freiwilligen Feuerwehr.
Ich freue mich auf die Zeit im DA und bin gespannt auf die Aufgaben, die
mich so erwarten und auf eine interessante Zeit.

  • Höchberg - Mariä Geburt
  • Höchberg - St. Norbert
  • Rottendorf

Matthias Höfling

KjG Mömlingen

matthias.hoefling[at]kjg-wuerzburg.de

Ich bin Matthias, 27 Jahre alt und in der KjG Mömlingen groß geworden.
Privat habe ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen und arbeite aktuell in der Motorradreifen Entwicklung. Als Ausgleich dazu bin ich in den letzten 10-12 Jahren schon immer in der KjG aktiv und genieße die offene und gemütliche KjG-Atmosphäre.
Egal ob Finanzausschuss, Leitungsteam, Zeltlager-Organisation, Gruppenstunden, Satzungsausschuss, Schulungen, (landesweite) Versammlungen, KJG Großveranstaltungen, … ich kann mich eigentlich für alles begeistern und bringe mich bereitwillig ein.
Im DA bin ich gerne euer Ansprechpartner, um die KjG auch in Zukunft gut aufzustellen.

  • Dorfprozelten
  • Kirchzell

Zuständig für die LAG

Lena Langer

KjG Kitzingen

lena.langer[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich bin Lena, 24 Jahre alt und habe kürzlich meinen Bachelor in Soziale Arbeit in Nürnberg abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als Seminarteamerin bei verschiedenen Anbietern. 

Ursprünglich komme ich aus Kitzingen und habe die KjG durch das Sommerzeltlager kennengelernt, besuchte dann die Gruppenstunden und wurde selbst Gruppenleiterin und später Pfarrleitung. Im Jahr 2019 durfte ich Teil der Delegation für Tanzania sein und trat danach ins Team Eine Welt ein. Da ich die KjG als Gemeinschaft sehe, in der jeder angenommen wird und die Großes bewirken kann, freue ich mich, jetzt im Diözesanausschuss sein zu dürfen. 

Außerhalb der KjG tobe ich mich gerne kreativ mit verschiedenen Materialien aus, singe im Chor und bewege mich gern in der freien Natur - sehr gerne auch in anderen Ländern. :)
Ich freue mich auf die vielen Leute, mit denen ich arbeiten darf und bin gespannt auf das neue KjG-Jahr!

  • Schwanfeld
  • Kitzingen
  • Gerbrunn

Zuständig für das Eine Welt Forum.

Pascal Ried

KjG Üchtelhausen

pascal.ried[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo liebe KjGler*innen,

Ich bin Pascal, 20 Jahre alt und komme aus Üchtelhausen. Beruflich bin ich Beamter beim Freistaat Bayern. Neben der KjG spiele ich in meiner Freizeit Faustball und unterstütze meinen Lieblingsfussballverein regelmäßig im Stadion.
Seit 2017 bin ich Gruppenleiter und bringe mich gerne bei unseren regelmäßigen Aktivitäten wie dem Sommerzeltlager, der Altpapiersammlung und Weiteren tollen Aktion ein. Im Leitungsteam der KjG Üchtelhausen habe ich in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt und freue mich nun auf die neuen, spannenden Aufgaben im DA-Team. 

  • Heidingsfeld
  • Gerolzhofen
  • Margetshöchheim

Zuständig für die LAG

Selina Lieb

KjG Mömlingen

selina.lieb[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Selina, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Mömlingen. Ich bin Sozialpädagogin und arbeite aktuell in einer Kindertagesstätte. Seit 2004 bin ich Mitglied in der KjG Mömlingen und seit 2011 als Gruppenleiterin aktiv. Dort leite ich die Gruppenstunde der 8. Klasse Mädchen. Neben der Gruppenstunde fahre ich mit auf unser jährliches Zeltlager und bereite Aktionen für die Gruppenkinder vor. Neben der KjG lese ich gerne, treffe mich mit Freunden und tanze schon seit meiner Kindheit in der Garde.
In meinem 3. Jahr im DA freue ich mich vor allem auf die Wallfahrt nach London und das Jubiläum :)

  • Elsenfeld
  • Bürgstadt
  • Karlstein-Dettingen

Miriam Mai

KjG Üchtelhausen

miriam.mai[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Miriam, bin 24 Jahre alt und komme aus Üchtelhausen. Ich habe den Masterstudiengang Sozial- und Bevölkerungsgeographie in Bamberg studiert und wohne aktuell in Schweinfurt.

Ich bin mit der KjG in Üchtelhausen aufgewachsen, war immer in der Gruppenstunde und beim Zeltlager und bin seit 9 Jahren als Leiterin dabei, davon war ich 7 Jahre Pfarrleitung bei mir in der Pfarrei.
In den letzten Jahren durfte ich zahlreiche tolle Erlebnisse und Erfahrungen miterleben.

In meiner Freizeit reise ich gerne, koche und backe viel, spiele Korbball und tanze in der Garde.
Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr im DA und bei zahlreichen schöne Momenten und Begegnungen dabei zu sein.

  • Nüdlingen
  • Maibach
  • Üchtelhausen
  • Wonfurt

Zuständig für Klima.aktiv

Ruben Rollmann

KjG Mömlingen

ruben.rollmann[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo, ich heiße Ruben, bin 24 Jahre alt und komme aus Mömlingen.
Beruflich arbeite ich als technischer Angestellter bei der Deutschen Telekom in Frankfurt. Seit 2005 bin ich Mitglied in der KjG Mömlingen und seit 2012 als Gruppenleiter aktiv. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Gruppenleiter war ich unteranderem schon Pfarrleiter, mehrmals Mitglied im Leitungsteam und bin seit Juli 2020 Kassier. Momentan halte ich die Gruppenstunde der 6. & 8. Klasse Jungs.
Neben der KjG engagiere ich mich noch bei den Ministranten, treffe mich gerne mit Freunden und mache Sport. Ich freue mich sehr auf mein erstes Jahr im DA und auf die Aufgaben auf Diözesanebene, die auf mich zukommen werden.

  • Mömlingen
  • Bad Kissingen

Zuständig für das Eine Welt Forum.

Selina Mehrmann

KjG Erlenbach

selina.mehrmann[at]kjg-wuerzburg.de

Hallo,
ich heiße Selina, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Erlenbach. Zurzeit machen ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin mit Zusatzqualifikation Erzieherin im Wohnheim der Lebenshilfe in Erlenbach. Seit 2015 bin ich Mitglied der KjG Erlenbach und mit meinem ersten Zeltlager im selben Jahr begann meine KjG Zeit. 2017 machte ich dann meine Gruppenleiterschulung und wurde im gleichen Jahr ins Leitungsteam gewählt. Seit 2018 bin ich Pfarrleiterin der KjG Erlenbach.
Ich freue mich auf weitere zwei Jahre im DA mit tollen Menschen!

  • Erlenbach
  • Dornau
  • Goldbach
­