Logo

Mitglied werden in der KjG

Mitglied in der KjG kann jede*jeder werden, die*der die Grundlagen und Ziele des Verbandes bejaht. Die*der Einzelne wird Mitglied in einem Pfarrverband, indem sie*er dies erklärt und die Pfarrleitung diese Erklärung annimmt. Besteht kein Pfarrverband im Bereich des Einzelnen, so ist eine Einzelmitgliedschaft im Diözesanverband möglich.

Hier kannst du dir unser aktuelles Beitrittsformular downloaden.

 

 

Mitgliederdatenbank (Mida)

Seit 01.01.2020 haben wir in der KjG eine neue MItgliederdatenbank (Mida). Es ist Aufgabe unserer KjG-Pfarreien, in der Mida ihre Mitglieder einzutragen und ggf. selbst Mitgliederdaten zu bearbeiten. Dies hat den Vorteil, dass jede Pfarrei ihre Mitglieder kennt und auf kurzem Weg erreichen kann. Allerdings erhöht sich dadurch auch die Verpflichtung, die Mitgliederdaten auf dem aktuellsten Stand zu halten. Einmal im Jahr erstellt der Diözesanverband auf Grundlage der Mida-Daten die Mitgliederrechnungen für die KjG-Pfarreien.

Die neue Mida kann allerdings noch viel mehr als reine Mitgliederverwaltung. So gibt es beispielsweise ein Diskussionsforum, einen Blog, ein Veranstaltungstool, eine Kassenfunktion, einen bundesweiten KjG-Shop, ein Aufgabentool und eine sichere Cloud zum Speichern von Bildern und anderen Daten. Wenn ihr Fragen zur neuen Mida habt oder Hilfe braucht, meldet euch einfach bei uns.

Hier erreicht ihr die Mida des KjG Diözesanverbands Würzburg.

Willst du mit uns KjGehn?

Wollt ihr in eurer Pfarrei Kinder und Jugendliche für die KjG motivieren? Dann haben wir genau das Richtige: unser Mitgliedergewinnungsmodul “Willst du mit uns KjGehn?” für neue KjGler*innen. Darin gibt es viele tolle Spiele, Tipps und Ideen, um andere für den tollsten Jugendverband der Welt zu begeistern. Wenn ihr unser Mitgliedergewinnungsmodul buchen möchtet, meldet euch einfach bei uns. Gerne kommen wir auch in eure Pfarrei.

­