KjG Diözesanverband Würzburg – Gestern wurde auf der Diözesankonferenz eine neue Diözesanleitung gewählt. Dominik Großmann wurde wieder gewählt und Lisa Kriesinger und Katinka Zötzl wurden neu in die Diözesanleitung des KjG Diözesanverbands gewählt.
Die Diözesankonferenz (DIKO) ist noch im vollen Gange, dennoch gibt es schon eine Information vorweg: eine neue Diözesanleitung ist gewählt! 32 Stimmberechtigte aus vierzehn Pfarreien und der Diözesanleitung durften neue Anwärter*innen wählen und haben sich entschieden:
Domink Großmann, der bereits im letzten Jahr zusammen mit der geistlichen Leitung Bernhard Lutz in der Diözesanleitung war, darf für weitere zwei Jahre sein Amt ausführen. Neu dabei in der Würzburger KjG Verbandsspitze sind Lisa Kriesinger und Katinka Zötzl. Beide waren in den letzten zwei Jahren im Diözesanausschuss aktiv und freuen sich jetzt auf die neuen Aufgaben als Diözesanleitung.
Zudem gibt es auch einige neue Gesichter im Diözesanausschuss: Teresa Weißenberger von der KjG Theilheim, Christina Lömmer als Einzelmitglied der KjG Würzburg, Tobias Schmied von der KjG Kitzingen und Carmen S. Einzelmitglied und ehemalige FÖJlerin wurden für zwei Jahre neu in den Diözesanausschuss gewählt. Sie bilden zusammen mit Melanie Bell (Theilheim), die wieder gewählt wurde und den noch gewählten Mitgliedern Mona Reuter (Mömlingen) Philipp Großmann (Erlenbach), Benjamin Ihlo (Kleinwallstadt) und Tobias Schmitt (Mömlingen) das nun neunköpfige Team.
In wenigen Stunden endet die DIKO und alle Teilnehmer können auf drei ereignisreiche Tage zurück blicken: Neben der Vorstellung des Rechenschaftsberichts und den Wahlen gab es genügend Zeit zum Austausch mit altbekannten und neuen KjGler*innen. Peter Dübbert, geschäftsführender Bundesleiter der KjG, hat alle drei Tage mit den KjGler*innen im KjG Haus Schonungen verbracht. Zudem gab es Besuche von Jenniffer Hartmann, Landessekretärin der KjG, und Manuel Koch, BDKJ Würzburg Diözesanvorsitzender. Der Gottesdienst am Samstag Abend wurde gemeinsam mit Stefan Michelberger, Jugendpfarrer der Diözese Würzburg, gefeiert. Dabei wurde Bernhard Lutz, geistlicher Leiter der KjG in den letzten vier Jahren für seine Arbeit gedankt. Er war nicht mehr zur Wahl angetreten, da er für ein Jahr in Elternzeit geht.
Ein Highlight des Wochenendes war auch das Politikerfrühstück bei dem Barbara Becker (CSU) und Kathi Petersen (SPD) in gemütlicher Runde alle Fragen der KjGler*innen beantworteten.
Eine Vielfalt von Anträgen wurde diskutiert und verabschiedet: So tritt die KjG Würzburg z.B. dem Klimabündnis des BDKJ bei und es wurde ein Positionspapier mit dem Titel „Für eine glaubwürdigere Kirche“ verabschiedet. Weitere Infos folgen in Kürze.