Alles wichtige zum Jubiläum und der Delegation 2026

Du willst mit uns feiern? Die Teilnehmer*innen der Delegation aus Njombe kennenlernen? Über den eigenen Tellerrand schauen und Partnerschaft pflegen? 

Dann bekommst du hier alle wichtigen Informationen, wann du wie dabei sein kannst. Grundsätzlich ist es möglich bei jedem Programmpunkt dabei zu sein. Wenn du Interesse hast, dann melde dich am Besten einfach direkt im KjG-Büro. 

16 Tage Begegnung und ein buntes Programm - Sei dabei!

4.Mai:
Die Delegation landet am frühen Morgen in Frankfurt. Wir holen sie dort ab und fahren gemeinsam ins Kilianeum nach Würzburg. Unsere Gäste sind dort in der Selbstversorgereinheit untergebracht. 

Genügend Zeit zum Ankommen, Mittagessen, Ausruhen… Am Nachmittag ein kleiner Stadtbummel und Kaffee trinken bei Wüpaka.

5./6. Mai:
Wir erkunden mit der Delegation die Stadt Würzburg. Es steht unter anderem ein Besuch der Festung und der Residenz sowie eine Bähnlefahrt durch die Innenstadt auf dem Programm. Außerdem lernen wir die Dommusik kennen und treffen Bischof Franz.

7./8./9. Mai:
Die Delegation teilt sich auf und verbringt in zwei Kleingruppen jeweils drei Tage in den Pfarreien Mömlingen und Erlenbach. Dort sind sie in Familien untergebracht und lernen verschiedenen Betriebe und Vereine kennen. Und es bleibt viel Zeit für Begegnung, Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen 

10. Mai:
10 Uhr: Großer Festg*ttesdienst im Würzburger Dom: Neben den Partnerschaften des Bistum Würzburg (mit Mbinga, Tansania und Obidos, Brasilien) wird hier auch die 50-Jährige Partnerschaft zwischen der KjG und der UVIKANJO gefeiert.

ab 16 Uhr: Interkulturelles Jubiläumsfest der Partnerschaft im Innenhof des Kilianeums. Begegnung, Austausch, Festakt und anschließend Grillfest.

Alle sind herzlich eingeladen. Für eine bessere Planung bitte hier kurz anmelden: https://t1p.de/Partnerschaftsfest

12./13. Mai:
Die Delegation bekommt weitere Einblicke: Wir besuchen u.a. das Müllheizkraft und die Mainfränkischen Werkstätten und verbringen gemeinsam Zeit miteinander (Minigolf und worauf wir Lust haben). 

Außerdem führt die Umweltstation das Planspiel Klimasiedelnde mit uns durch. Auch hier freuen wir uns noch über alle, die Lust haben mit der Delegation spielerisch über Klimawandel, Klimapoltik und Klimagerechtigkeit ins Gespräch zu kommen. 

14./15./16./17. Mai:
Katholik*innentag in Würzburg. Ihr könnt die Delegation vormittags in der  Dauerausstellung des Teams Eine Welt zum Thema „Meine Welt + Deine Welt = Eine Welt“ im Sieboldgymnasium treffen. Nachmittags freuen wir uns über jede*n der*die Lust hat, mit einzelnen Personen aus Tansania über den Kathotag zu bummeln und/oder verschiedene Programm zu besuchen. Meldet euch gerne im Vorfeld oder kommt einfach spontan vorbei.

18. Mai:
Ausflug nach Nürnberg

19./20. Mai:
Bootsfahrt nach Veitshöchheim und am Abend Abschiedsparty mit G*ttesdienst im Kilianeum (19 Uhr) bevor die Delegation am Mittwochnachmittag wieder von Frankfurt aus nach Hause fliegt.