Bausteine für Gottesdienst

Sowohl die Griechen als auch die Römer waren sehr religiös. Um ihre Götter für sich zu gewinnen, brachten sie ihnen regelmäßig verschiedene Opfer dar. In diesem Zeltlager-Gottesdienst denken wir darüber nach, ob Gott das überhaupt will und welche Opfer wir heute für unseren Glauben und unser Engagement bringen.

Ein neues Jahr hat begonnen. Wie wird es sein? Was wird es bringen? In diesem Gottesdienst-Baustein machen wir uns auf den Weg und blicken gemeinsam auf unsere Wünsche und Befürchtungen für das neue Jahr. Dieser Gottesdienst ist als Weggottesdienst mit einzelnen Stationen angelegt, er kann aber auch als Ganzes an einem Ort gefeiert werden.

Feuer, Wasser, Erde, Luft - Was haben die vier Elemente mit Gott und unserem Glauben zu tun? Dieser Gottesdienst-Baustein verrät es.

"Alles hat seine Zeit..." so heißt es in der Bibel im Buch Kohelet. Mit diesem Gottesdienst-Baustein könnt ihr mal das Phänomen der Zeit etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Als KjGler*innen arbeiten wir viel in Teams zusammen. Egal ob als Gruppenleiter*innen, Pfarrjugendleiter*innen oder in anderer Konstellation gehen wir dabei ein Stück gemeinsam auf einem Weg, an dessen Anfang oft viele Fragen stehen. Mit wem arbeite ich da eigentlich zusammen? Wie wird unsere Zusammenarbeit sein? Und was kommt am Ende dabei raus? Dieser Gottesdienst-Baustein soll genau diesen Fragen nachgehen und helfen, sich zusammen auf den Weg zu machen.
Zeltlagergottesdienst der KjG Theilheim 2017
In vielen der Welt herrschen Gewalt, Krieg und Terror. So viele Menschen leiden darunter und sehnen sich nach Frieden. Alle wissen, was Frieden ist und doch ist es manchmal so schwer, dass Frieden ist. In diesem Gottesdienst wollen wir um Frieden beten. Es geht es um den Frieden, die eigene Vorstellung davon, aber auch darum, den "Frieden zu schmieden": Was kann ich selbst dazu beitragen, damit wenigstens ein kleines bisschen mehr Frieden auf der Welt ist?
In den Sommerferien sind wieder viele auf Freizeiten oder Zeltlagern. Ob zum Einstieg in den Tag, beim Mittagessen, am Lagerfeuer... ein Impuls, ein Gebet, ein Lied oder der gemeinsam vorbereitete Gottesdienst, der Reisesegen zur Abfahrt oder der Nachtimpuls unterm Sternenhimmel - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um zum Ausdruck zu bringen, dass Gott bei uns dabei ist. Vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach ein paar Ideen?

BASTA! Das ist unser Recht! - Das Motto der Jugendaktion von Misereor und BDKJ in diesem Jahr eignet sich auch hervorragend dafür, um daraus vielleicht noch in der Fastenzeit einen Impuls, Jugendgottesdienst, Kreuzweg, ... zu gestalten.

Jugendaktion für Fastenzeit 2016 – In der Fastenzeit gibt es wieder eine Jugendaktion mit vielen tollen Materialien z.B. für die Gruppenstunde, einen Gottesdienst und in diesem Jahr einer Musikaktion und einer Fotoaktion. Die diesjährige Besonderheit: Zum ersten Mal wird die Jugendaktion zusammen mit Partner*innen aus Brasilien geplant und umgesetzt. Es gibt gemeinsame Elemente, die so auch von drei brasilianischen Jugendverbänden (Pastoral de Juventude, Rede Ecumenica da Juventude und RedeFALE) beworben und durchgeführt werden.