Frieden denken.Zukunft schenken – KjG Diözesankonferenz 2016 tagt in Schonungen

KjG Diözesanverband Würzburg – Würzburg /Schonungen. Die Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) wählte am vergangenen Wochenende die ehrenamtliche Diözesanleitung und hat das Programm für das kommende Jahr beraten und beschlossen. Bernhard Lutz wurde als geistlicher Leiter verabschiedet.

Unter dem Motto „Friedensschmiede“ kamen im KjG-Haus in Schonungen Vertreter*innen aus den KjG-Pfarrgemeinschaften zusammen. Als Dank für ihr Engagement startete die Konferenz mit einer Dankeschönfete am Freitagabend welches einen Auftakt für die bundesweite KjG-Großveranstaltung unter dem Motto „DenkMal! Frieden denken.Zukunft schenken“ im nächsten Jahr in Gelsenkirchen gab.

Im Mittelpunkt stand die Wahl der Diözesanleitung: die ehrenamtlichen Diözesanleitungen Katinka Zötzl (Gemünden), Lisa Kriesinger (Kitzingen) und Dominik Großmann (Erlenbach) wurden in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Bernhard Lutz erklärte seinen Rücktritt als geistlicher Leiter der KjG zum 31.12.16, da er am Wochenende zuvor als geistlicher Leiter des BDKJ Diözesanverbands Würzburg gewählt wurde. Am Samstag Abend fand nach einem Gottesdienst die bewegende Verabschiedung verbunden mit großem Dank für das Engagement von Bernhard Lutz statt.

An der Zukunft des Diözesanverbandes wurde am Sonntag weitergearbeitet. Nach der Feier zum 40jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen KjG und UVIKANJO in Tansania dieses Jahr beschloss die Konferenz eine Delegation im nächsten Jahr nach Deutschland einzuladen. Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft war der Antrag zum KjG-Haus in Schonungen. Die Konferenz sprach sich für weitreichende Renovierungs- und Umbaumaßnahmen des Hauses aus und machte damit die Bedeutung des KjG-Hauses für den Verband deutlich. Zur Vernetzung der KjG-Pfarreien untereinander wurde zudem ein Volleyballturnier im kommenden September beschlossen.