Zuschussmöglichkeiten

Um eure Jugendarbeit zu finanzieren habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Zuschüsse zu beantragen und Gelder anzufragen. Einige mögliche Zuschussgeber findet ihr hier.

Wenn zwei oder mehr KjG-Pfarreien eine Veranstaltung zusammen planen und durchführen, kann diese aus dem Regionalfond des KjG-Diözesanverbandes Würzburg gefördert werden. Dabei werden Jugendbildungsmaßnahmen, Mitarbeiterbildung, Freizeiten oder religiöse Angebote bezuschusst. Es lohnt sich, die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten des Regionalfonds anzuschauen. Richtlinien und den Förderantrag findet ihr hier:

Hier findet ihr die Zuschussrichtlinien  des Regionalfonds und den Zuschussantrag.

Die Stadt- und Kreisjugendringe fördern Jugendleiterschulungen, Jugendbildungsmaßnahmen, Freizeiten, Jugendkulturangebote, Anschaffungen und besondere Maßnahmen. Jeder Stadt- oder Kreisjugendring hat seine eigenen Richtlinien, die auf der jeweiligen Homepage zum Download bereitstehen. Hilfe im „Zuschussdschungel“ bekommt man auch beim BDKJ.

Projekte mit speziellen inhaltlichen Ausrichtungen, z.B. für mehr Toleranz oder Zivilcourage, werden von privaten Stiftungen unterstützt. Eine Auswahl an Stiftungen findet man unter anderem auf der Seite des Bayerischen Jugendrings. Eine Übersicht findest du z.B. bei dem Stifterverband.

Auch mit Hilfe von privaten Sponsoren lassen sich Projekte finanzieren. Praxistipps und Ansprechpartner zum Thema Fundraising findet ihr in der Arbeitshilfe „Fundraising-ABC“ der KjG LAG Bayern, die ihr bei uns ausleihen oder bei der Landesebene anfordern könnt. Das Bistum Würzburg hat zudem eine Fundraising Beratungsstelle, welche euch beraten kann.

Nachfragen lohnt sich

Und generell lohnt es sich natürlich beim Pfarrer oder Bürgermeister*in vor Ort anzufragen. Wenn ihr direkt anfragt, sehen die zuständigen Personen, dass bei der KjG was geht!