Unsere Spiritualität

KjG ist Kirche

Die KjG versteht sich als Kirche in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unser Anspruch ist es, nicht bei Bewährtem stehen zu bleiben, sondern uns immer wieder neu bewegen zu lassen: von den uns anvertrauten Menschen wie von Gottes Geist. Wir sind Teil der Kirche und gestalten sie auf vielfältige Art und Weise mit und leisten damit einen Beitrag, kirchliche Räume zu eröffnen, die jungen Menschen Heimat geben.

• Wir sind ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.
  • In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft.

KjG lebt Kirche

Die Kirche entfaltet ihr Wirken in vier Grundvollzügen. Als Teil des Volkes Gottes tragen alle KjGler*innen aktiv dazu bei.

• Verkündigung: Als KjGler*innen reden wir über unseren Glauben und geben so einen Einblick in etwas ganz Persönliches. Wir sind mit Hoffnung erfüllt und machen Gottes Wirken greifbar.
  • Liturgie: Feiern gehört zum Leben und auch zur Kirche dazu. Wenn wir uns im Namen Jesu versammeln, dann wissen wir, dass uns das in besonderer Weise mit Gott und untereinander verbindet. Dieses Feiern kann auch ein Ruhe-Punkt, ein Moment des Zu-sich-Kommens sein. Gottes-Feiern sind so vielfältig – wie auch die Menschen, die sie gestalten und daran teilhaben.
  • Diakonie: Als KjG dienen wir an vielen Orten den Menschen. Wir übernehmen soziale, pädagogische und politische Verantwortung und setzen uns für eine demokratische, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft und Kirche ein. Wir tragen so unseren Teil dazu bei, Gottes Liebe in unserer Welt erfahrbar zu machen.
  • Gemeinschaft: Die Gemeinschaft macht uns als Verband aus. Zusammen sind wir stark. Wir können Dinge erreichen, die uns zuvor utopisch erschienen. Wir wissen uns voneinander getragen und bestärkt und dürfen einander vertrauen. Unsere Kirche ist Gemeinschaft mit Gott, und wir ermöglichen jungen Menschen, diese christliche und kirchliche Gemeinschaft zu erleben.

KjG zeigt Wege

In der KjG gibt es auf allen Ebenen Geistliche Leitungen. Wir lassen junge Menschen auf ihrem Glaubensweg und ihrer Gottsuche nicht alleine. Wir machen es uns zur Aufgabe, ehrenamtliche Geistliche Leitungen in unseren KjG-Pfarreien zu befähigen und zu qualifizieren.

• Geistliche Leitung als gemeinsame Leitung: In der gemeinsamen Leitung sind alle Mitglieder gleichberechtigt und gleich verantwortlich für die geistliche, inhaltliche, politische, strukturelle und wirtschaftliche Ausgestaltung unseres Verbandes.
  • Geistliche Leitung als gewählte Person in der Leitung: Das Amt der Geistlichen Leitung wird vom Verband gewählt und fordert dazu heraus, religiöse Themen in den Blick zu nehmen, spirituelle Akzente zu setzen und dies in allen verbandlichen Kontexten einzubringen.