Diözesanausschuss

Dieses Gremium erfüllt die DIKO-Anträge und entscheidet in erster Linie über finanzielle Anträge und den Etat der KjG im Diözesanverband Würzburg. Es ist das höchste beschlussfassende Gremium zwischen den DIKOs.
Der DA trifft sich ca. fünf- bis sechsmal jährlich. Er ist üblicherweise mit zwölf Personen besetzt (5 weiblich, 5 männlich, 2 divers) – möglichst aus vielen Regionen/BAGs/Pfarreien.
Seit der Herbst-DIKO 2023 besteht der DA aus zehn Personen:

Emma Lippert

KjG Goldbach

Hey, ich heiße Emma. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Goldbach. Momentan wohne ich in Würzburg, wo ich in Medienkommunikation meinen Bachelor mache.

Mit 8 Jahren bin ich auf mein erstes Zeltlager der KjG Goldbach gefahren. Seit 2018 bin ich Teamerin und unterstütze die KjG Goldbach bei verschiedensten Aktionen, wie dem KjG-Wochenende, Fackelläufen oder die wöchentlichen Gruppenstunde. Neben meiner Aktivität in der KjG lebe ich mich gerne in allen Bereichen kreativ aus, mache Musik oder unternehme einfach gerne was mit Freunden. Die KjG hat mich schon immer begleitet und geprägt. Deshalb freue ich mich nun die KjG Würzburg auf Diözesanebene unterstützen zu können und andere mit meiner Begeisterung für die KjG anzustecken 🙂

Regionen Würzburg und Kitzingen

Nino Beck

KjG Heidenfeld

Hallo zusammen!

Ich bin Nino, 22 Jahre alt. Seit 2012 KjG-Mitglied, seit 2021  Pfarrleitung der KjG Heidenfeld und seit 2022 hier im DA.

Aktuell studiere ich in Würzburg Informatik. Daher bin ich in unserer Pfarrei auch für MiDa und Homepage zuständig, kenne mich auch gut aus (und bringe die beiden Systeme gern an ihre Grenzen…).

Die Zeit bei der KjG ist immer super – sei es in meiner Pfarrei oder auf Diözesanebene. Es macht Spaß motivierte KjGler*innen zu treffen und sich auszutauschen.
Im DA bin ich u. a. für verrückte Ideen, Verwirrung und die Abendgestaltung zuständig 😉

Regionen Schweinfurt, Haßberge und Rhön

Timo Hofbauer

KjG Estenfeld

Hi, ich bin Timo und bin 23 Jahre alt.

Seit 2009 bin ich Mitglied in der KjG und seit 2022 in der Pfarrjugendleitung der KjG Estenfeld.

Selber Gruppenstunden leite ich zwar nicht, bin aber stets vor Ort und motiviert, wenn es etwas zum anpacken gibt und helfe wo ich nur kann.

Die meiste Zeit neben der Arbeit als Fahrzeuglackierer verbringe ich gerne mit meinen Freunden oder meinem Hobby, dem Bowlingsport.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.

Regionen Würzburg und Kitzingen

Josephine Herzog

KjG Goldbach

Hallo, ich heiße Josephine, bin 19 Jahre alt und komme aus Goldbach. Aktuell absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst im Klinikum Aschaffenburg. In meiner Freizeit spiele ich Handball, unternehme etwas mit Freunden oder engagiere mich für die KjG. 

Mitglied in der KjG bin ich seit der 3. Klasse und seit 2019 bringe ich mich als Gruppenleiterin bei den unterschiedlichsten Aktionen, wie das jährliche Zeltlager, ein. Außerdem wurde ich für das kommende Jahr als Pfarrleiterin gewählt.

Ich freue mich auf mein erstes Jahr im DA und bin gespannt, welchen Beitrag ich leisten kann, um auf Diözesanebene etwas zu bewegen.

Regionen Miltenberg und Aschaffenburg

Noah Beck

KjG Heidenfeld

Hallo zusammen, ich heiße Noah, bin 20 Jahre alt und komme aus Heidenfeld. Ich wohne aktuell in Würzburg, wo ich eine Ausbildung zum Medienkaufmann bei der Main-Post mache.
Bei der KjG bin ich seit der vierten Klasse, wurde dann später Gruppenleiter und bin seit 2021 Pfarrleitung bei der KjG Heidenfeld. Hier habe ich neben Gruppenstunden auch Sommerzeltlager und weitere Aktionen mit betreut. Abseits der KjG gehe ich gern Bouldern und bin auch in vielen weiteren Vereinen wie zum Beispiel der Bücherei in Heidenfeld aktiv.
Ich hoffe in meinem ersten Jahr als DA viel beitragen zu können und freue mich auf alles, was auf mich und uns zukommt.

Regionen Schweinfurt, Haßberge und Rhön

Helena Pfeiffer

KjG Dettingen

Hi!
Ich bin Helena, 22 Jahre alt & komme aus Dettingen am Main.
Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Mannheim und werde voraussichtlich Ende 2024 meinen Abschluss machen (fingers crossed).
In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport, gehe Wandern, höre Musik oder lese ein Buch.
Mitglied in der KjG bin ich seit 2009 und in die KjG, wie fast jeder, durch das Zeltlager gekommen. Seit 2017 bin ich bei uns als Gruppenleiterin aktiv und habe meine KjG auch bereits als Schriftführerin oder Teil des Aktionsplanungsteams unterstützt.
Seit Ende 2022 bin ich auch auf Diözesanebene aktiv, was mir wirklich viel Spaß macht und Grund dafür war, mich auf der Herbst-DiKo 2023 für den Diözesanausschuss zu bewerben.
Als neues Mitglied im Team freue mich mich bereits sehr auf die Zusammenarbeit und auf spannende Projekte!

Regionen Miltenberg und Aschaffenburg

Gabriel Sulzmann

KjG Mömlingen

Hallo, ich heiße Gabriel, bin 24 Jahre alt und komme aus Mömlingen.

Ich arbeite aktuell als Elektrotechniker in einem Elektronikunternehmen in Stockstadt.

In der KjG Mömlingen bin ich seit 2008 Mitglied und seit 2015 auch als Gruppenleiter aktiv. Dort bin ich eigentlich für alles Mögliche zu begeistern. Egal ob Zeltlagerteam, Satzungsausschuss, das Vorbereiten von größeren KjG Aktionen oder Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, ich bin eigentlich fast immer dabei. Besonders gerne habe ich mich die letzten Jahre um Organisatorisches gekümmert, deshalb bin ich seit fünf Jahren im Mömlinger Leitungsteam und war die letzten zwei Jahre Pfarrleiter in unserer Pfarrei.

Dadurch hatte ich oft mit der Diözesanebene Kontakt, war schon auf mehreren DIKOs und bin auch in diesem Jahr in der AG Incoming aktiv.

Als Ausgleich dazu bin ich in meiner Freizeit möglichst oft draußen unterwegs. Kümmere mich daheim um unsere Landwirtschaft und bin im Projektteam Königswald Erlebnis der Gemeinde Mömlingen.

Nach den vielen Jahren örtlicher KjG Arbeit freue ich mich nun auf die Herausforderungen auf Diözesaner Ebene.

Regionen Miltenberg und Aschaffenburg

Ruben Rollmann

KjG Mömlingen

Hallo, ich heiße Ruben, bin 27 Jahre alt und komme aus Mömlingen.
Beruflich arbeite ich als technischer Angestellter bei der Deutschen Telekom in Frankfurt. Seit 2005 bin ich Mitglied in der KjG Mömlingen und seit 2012 als Gruppenleiter aktiv. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Gruppenleiter war ich unteranderem schon Pfarrleiter, mehrmals Mitglied im Leitungsteam und bin seit Juli 2020 Kassier in unserer Pfarrei. Momentan halte ich die Gruppenstunde der 8ten, 9ten & 10ten Klasse Jungs. Neben der KjG treffe ich mich gerne mit Freunden und mache Sport. Ich freue mich auf 2 weitere Jahre im DA und die damit verbundenen Aufgaben.

Regionen Miltenberg und Aschaffenburg

Leoni Urland

KjG Erlenbach

Hallo! Ich bin Leoni, 23 Jahre alt und komme aus Erlenbach am Main. Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Reha-Klinik und zusätzlich in einer Ergotherapie-Praxis bei uns in Erlenbach. In meiner Freizeit trainiere ich zwei Tanzgruppen und spiele zwar unregelmäßig, aber trotzdem sehr gerne Gitarre. Mitglied in der KjG bin ich seit 2011. Seit 2017 bin ich im Leitungsteam der KjG Erlenbach und seit 2021 als Kassier aktiv. Außerdem bin ich nach der Delegationsreise nach Tansania 2019 dem Team Eine Welt beigetreten und freue mich jetzt darauf, im DA noch mehr auf Diözesanebene mitwirken zu dürfen! 

Regionen Miltenberg und Aschaffenburg

Kristin Herbig

KjG Gerolzhofen

Hi, ich bin Kristin, bin 26 Jahre alt und komme aus Gerolzhofen. Aktuell wohne ich in Würzburg und studiere hier Bildungswissenschaft im Master und arbeite nebenbei.

Mein erstes Sommerzeltlager habe ich mit 8 Jahren in Hollfeld besucht und bin seitdem ein fester Bestandteil des Zeltlagers.
Auch an Gruppenstunden der KjG Geo habe ich als Jugendliche regelmäßig teilgenommen. Mit 16 habe ich die JuLeiCa gemacht und bin als Leiterin auf dem Zeltlager tätig.
Seit 3 Jahren kümmere ich mich dort um die Workshops, die neben der Lagerolympiade stattfinden. Mit viel Kreativität und vor allem viel Glitzer gestalte ich zusammen mit den Kindern jedes Jahr aufs Neue kleine und große Kunstwerke. Auch unter dem Jahr unterstütze ich das KjG-Team bei Veranstaltungen und bringe meine Ideen und pädagogische Expertise ein.
In meiner Freizeit bin ich viel unterwegs und erkunde die Welt, zeichne, nähe, spiele Ukulele oder mache Yoga.
Da ich nun seit einem Jahr erst in Würzburg wohne, freue ich mich über die Diözesanebene neue Menschen kennenzulernen und den DA zu unterstützen.

Regionen Schweinfurt, Haßberge und Rhön