Bausteine für Gottesdienst

Sowohl die Griechen als auch die Römer waren sehr religiös. Um ihre Götter für sich zu gewinnen, brachten sie ihnen regelmäßig verschiedene Opfer dar. In diesem Zeltlager-Gottesdienst denken wir darüber nach, ob Gott das überhaupt will und welche Opfer wir heute für unseren Glauben und unser Engagement bringen.

Ein neues Jahr hat begonnen. Wie wird es sein? Was wird es bringen? In diesem Gottesdienst-Baustein machen wir uns auf den Weg und blicken gemeinsam auf unsere Wünsche und Befürchtungen für das neue Jahr. Dieser Gottesdienst ist als Weggottesdienst mit einzelnen Stationen angelegt, er kann aber auch als Ganzes an einem Ort gefeiert werden.

Feuer, Wasser, Erde, Luft - Was haben die vier Elemente mit Gott und unserem Glauben zu tun? Dieser Gottesdienst-Baustein verrät es.

"Alles hat seine Zeit..." so heißt es in der Bibel im Buch Kohelet. Mit diesem Gottesdienst-Baustein könnt ihr mal das Phänomen der Zeit etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Als KjGler*innen arbeiten wir viel in Teams zusammen. Egal ob als Gruppenleiter*innen, Pfarrjugendleiter*innen oder in anderer Konstellation gehen wir dabei ein Stück gemeinsam auf einem Weg, an dessen Anfang oft viele Fragen stehen. Mit wem arbeite ich da eigentlich zusammen? Wie wird unsere Zusammenarbeit sein? Und was kommt am Ende dabei raus? Dieser Gottesdienst-Baustein soll genau diesen Fragen nachgehen und helfen, sich zusammen auf den Weg zu machen.