Spiele

Actionspiele mit dem Smartphone: Wir haben zwei für euch getestet und für gut befunden!

Actionbound

Fast jedes Kind besitzt mittlerweile ein Smartphone besitzt und die meisten beschäftigen sich sehr gerne damit. Warum das Handy dann nicht auch mal für die Gruppenstunde nutzen und die Kinder gleichzeitig raus an die frische Luft bringen? Klingt interessant? Dann probiert doch einfach mal die App „Actionbound“ aus.

Actionbound ist die moderne Version der Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Mit dieser App könnt ihr euren Ort oder Stadtteil neu entdecken und die Kinder auf eine spannende Tour schicken, bei der sie gemeinsam ein Ziel verfolgen und Rätsel lösen. Die App Actionbound könnt ihr euch einfach auf euer Smartphone runterladen und eigene individuelle Bounds, so nennt man diese Rallys, planen. Hierzu müsst ihr euch einen kostenlosen Account auf der Internetseite von Actionbound erstellen und könnt danach direkt auf dieser Seite loslegen und eure Ideen umsetzen.

Um einen neuen Bound anzulegen, müsst ihr ihm zunächst einen Namen geben und eine URL ergänzen, um ihn später wiederzuerkennen. Im nächsten Schritt könnt ihr euren Bound mit Inhalt füllen und Stationen anlegen. Diese Stationen laufen die Teilnehmer während des Spieles ab, wie auch bei einer Schatzsuche und bekommen dazu über die App auf dem Smartphone Anweisungen, Informationen oder Fragen gestellt. Die Inhalte erstellt ihr über euren Account im Internet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Stationen auszugestalten, so könnt ihr unter anderem mit Bildern, Videos oder QR-Codes arbeiten. Wenn ihr fertig seid, dürft ihr nicht vergessen euren erstellten Bound zu veröffentlichen, sodass eure Teilnehmer, wenn sie den Namen des Bounds in die App eingeben, auch auf die Rally zugreifen können.

Am besten ihr schaut euch einfach das Videotutorial an, das euch Schritt für Schritt anschaulich erklärt, was ihr tun müsst. Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

X- Mobile oder die Suche nach Mister X

Die App "X-Mobile" von Qeevee ist perfekt für eine Outdoor-Gruppenstunde voller Action. Sie verbindet das Konzept von Räuber und Gendarm sowie das Brettspiel Scotlanf Yard über das Smartphone der Kids. Via mobiler Daten und GPS werden die vorhandenen Smartphones verknüpft. Jedes über die App verbundene Smartphone steht für eine Kleingruppe- je mehr desto besser. Einer oder mehrere Detektive machen sich dann auf die Suche nach Mister X. Unterstützt werden sie durch regelmäßige Hinweise (Zeitintervall ist individuell festzulegen), wo sich Mister X aktuell befindet.

Durch lustige Sabotage Möglichkeiten wird das Spiel nochmals etwas aufgepeppt. Die App ist für Android Smartphones kostenlos - IPhone Nutzer müssen diese kostenpflichtig erwerben. Achtet auf vollen Akku vor Spielbeginn, da das Spiel einiges an Strom verbraucht. Sinnvoll ist es auch nochmal vorher auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen, da diese im Eifer des Gefechts schnell einmal vergessen werden können.

Fazit: Super Gruppenstunde mit geringen Aufwand und maximalem Spaßfaktor!

Es war einmal Leo Lionnis Maus Frederick, die den Sommer über farbensammelnd chillte, während die anderen Mäuse Vorräte für den bevorstehenden Winter anlegten.

Als die kalte Jahreshälfte hereinbrach, lungerte die Mäusesippe physisch satt, doch psychisch depressiv herum, womit Fredericks Stunde schlagen sollte: Im Austausch gegen einen Teil der Vorräte entführte er seine Mitmäuse mit den Farben seines Sommers aus der Tristesse der grauen Wintertage – und realisierte damit ökonomisch betrachtet eine klassische „Win-win-Situation“.

Diese beliebte Parabel bietet darüber hinaus zugegebenermaßen unglaublich viel Interpretationsspielraum, doch bleiben wir mal bei zwei Grundgedanken: zum einen dem Prozeß des Gebens und Nehmens, der hier zweiseitig verläuft (Frederick gibt seine Farben und bekommt dafür einen Teil der Vorräte, die restlichen Mäuse geben einen Teil ihrer Vorräte und bekommen Fredericks Farben) und daher „tauschen“ heißt; zum anderen dem -idealerweise beidseitig- positiven Nutzen des Tauschens. Beide Gedanken finden wir überall in unserem Alltag wieder, weswegen sie wenig besonders erscheinen, doch es gibt durchaus kuriose und gruppenstundentaugliche Ausformungen: So stolperten mein Bruder und ich in Warschau über ein Café, in dem man jederzeit mitgebrachte Bücher gegen solche aus den dort vorhandenen und wohlgefüllten Regalen tauschen konnte.

Doch soweit muss man gar nicht reisen, findet sich eine ähnliche, sogar noch breiter angelegte Institution am Würzburger Hauptbahnhof, wo in einem Umsonstladen der Name Programm ist: Alles Brauchbare wird angenommen und im Gegenzug kann man kostenlos aus dem breiten Sortiment mitnehmen, was man brauchen kann.

Aber kommen wir zum Gruppenstundentauglichen: Man nehme ein Ei pro Kind und ein bis zwei Stunden für Klingeln und Tauschen an den nachbarschaftlichen Haustüren. Das Ergebnis wird ein zumindest buntes Mahl sein und ist auch der ein oder andere Frederick in der Gruppe, der erwatungsgemäß nicht einmal Farben mitbringt und selbst sein Ei verloren haben wird, so bleibt einem zumindest die Parabel...

Mit dem sechsten Heft zum Thema "Wasserspiele" findet die Kinderaktion "Im Fluss des Lebens - Schildi in ihrem Element" ihren Abschluss. Holt euch Anregungen für Gruppenstunden an heißen Tagen oder für euer Zeltlager...

In den ersten fünf Heften der Wasseraktion habt ihr viel Neues über das Wasser und dessen Eigenschaften gelernt. Zum Abschluss möchte ich euch zeigen, wie viel Spaß ihr mit Wasser haben könnt.

Ich möchte euch ein paar Spiele vorstellen, die ideal für eure Gruppenstunden oder Zeltlager in den kommenden Sommerwochen sind. Sie machen nicht nur richtig viel Spaß und sind eine willkommene Abkühlung sondern fördern auch eure Gemeinschaft. So könnt ihr das Wasser nochmal auf eine ganz andere Art und Weise mit euren Gruppenkindern entdecken und spürbar erfahren.

Ich, eure Wasserschildkröte Schildi, wünsche euch mega viel Spaß bei den Spielen auf eurem Zeltlager oder daheim in der Gruppenstunde.

Plitsch – platsch – plutsch

Eure Schildi

 

{rsfiles path="oeffentlich/Gruppenstunden/Heft-6---Wasserspiele-klein.pdf"}