Mitglied werden in der KjG

Mitglied in der KjG kann jede*jeder werden, die*der die Grundlagen und Ziele des Verbandes bejaht. Die*der Einzelne wird Mitglied in einem Pfarrverband, indem sie*er dies erklärt und die Pfarrleitung diese Erklärung annimmt. Besteht kein Pfarrverband im Bereich des Einzelnen, so ist eine Einzelmitgliedschaft im Diözesanverband möglich.

Hier kannst du dir unser aktuelles Beitrittsformular downloaden.

Für die Mitgliedschaft in der KjG wird ein Mitgliedsbeitrag erhoben. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wird von der Diözesankonferenz festgelegt. Die Pfarreien haben außerdem die Möglichkeit, einen Pfarreibeitrag zu erheben. Laut Beschluss der Diözesankonferenz 2010 gelten ab 01.01.2011 folgende diözesane Mitgliedsbeiträge*:

Normalbeitrag: 21 Euro
Geschwisterbeitrag: 17,50 Euro
Schnuppermitgliedschaft: 0 Euro**

Eine Aufschlüsselung, wohin wie viel der Beiträge abgeführt werden, findet ihr in diesem Infoflyer.

* Für Familien, die sich in einem finanziellen Engpass befinden, gibt es bei uns die Möglichkeit eines Sozialbeitrags, d.h. einen ermäßigten KjG-Beitrag für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus finanziell schwachen Familien. Dieser an den Diözesanverband abzuführende ermäßigte KjG-Beitrag beträgt 50% des normalen Beitrags, der an die Diözesanebene abzuführen ist. Sollte solch ein Fall auftreten, nehmt gerne mit uns Kontakt auf.
** Die Schnuppermitgliedschaft ist bis zum Ende des laufenden Jahres beitragsfrei, wird sie nicht bis zum 31.12. gekündigt, verwandelt sie sich automatisch zum 1.1. in eine beitragspflichtige Mitgliedschaft

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Arbeit der KjG hier bei uns im Diözesanverband Würzburg finanziell zu unterstützen:

Auf Diözesanebene:
Werde Mitglied bei unserem Förderverein Thomas Morus e.V. Dieser betreibt das KjG-Haus in Schonungen, führt in unserem Auftrag Umweltbildungsarbeit durch und unterstützt unsere Arbeit im KjG-Diözesanverband Würzburg. Der Mitgliedsbeitrag im Thomas Morus e.V. beträgt aktuell 25 Euro. Weitere Informationen zum Verein gibt es hier.

Auf Pfarreiebene:
Wer die Arbeit auf Pfarreiebene unterstützen will, kann sich an die KjG vor Ort wenden und dort Fördermitglied werden.
Dazu bieten wir vom Diözesanverband einen besonderen Service mit dem Titel „2 für 2“: Wenn die KjG vor Ort ihre Fördermitglieder in unserer Mitgliederdatenbank (Mida) einträgt, bekommen diese zweimal im Jahr einen Versand von uns mit ausgewählten Informationen rund um die KjG (u.a. unsere Mitgliederzeitschrift “imFluss” oder die Einladung zum Treffen aller ehemaligen und aktiven KjGler*innen, dem „Thomas-Morus-Tag“). Für diesen Service führt die KjG-Pfarrei 2 Euro im Jahr an uns ab.

Achtung: Fördermitglieder auf Pfarreiebene sind nicht über die KjG-Sammelversicherung versichert.

Wollen Sie die KjG finanziell unterstützen? Wir freuen uns über kleine und große Spenden, sie kommen der Arbeit der KjG zugute, gerne auch einem bestimmten Zweck oder Projekt. Dies müssten Sie bei der Spende vermerken.
Selbstverständlich stellen wir (über das Bischöfliche Ordinariat Würzburg) eine Spendenquittung aus, wenn Sie das wünschen.

Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber: KjG/kja