Prävention sexualisierter Gewalt

Die Prävention sexualisierter Gewalt ist der KjG schon lange ein Anliegen und fester Bestandteil unserer Gruppenleiterschulungen zur Ausbildung von ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen.  

In der Diözese Würzburg gibt es für alle ehrenamtlich und hauptberuflich Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit ein einheitliches Schulungskonzept. Wenn ihr eine Präventionsschulung für eure Gruppenleiter*innen anbieten wollt, dann meldet euch gerne bei uns im KjG-Büro. 

Ansprechpartner*innen, Beratungsstellen und Krisenplan

Ansprechpartner*innen rund um das Thema sexuelle Gewalt sowie die Vertrauensperson in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg sind zu erreichen unter:
kja.praevention@bistum-wuerzburg.de
Telefon: 0931 – 386 63112

Hier findest du eine Liste mit Beratungsstellen, sowie den Krisenplan zum Vorgehen im Verdachtsfall oder wenn Betroffene sich anvertrauen.