Arbeitskreise und Ausschüsse

Unsere Arbeitskreise:

Der Name ist bei uns Programm: Wir bieten einen Raum, in dem ein jede*r seine verrückten Ideen, spannenden Pläne und inspirierende Gedanken einbringen darf. Jedes Jahr geben wir uns dazu ein zentrales Thema, mit dem wir uns dann näher auseinandersetzen wollen. Im vergangenen Jahr war es das Thema „Identität und Gesellschaft“ und auch in diesem Jahr erwartet uns mit „Mental Health“ ein spannendes Programm. Falls Du motiviert bist, bei unserem AK mal reinzuschnuppern, melde Dich gerne zu einem unserer Wochenenden an (siehe Veranstaltungskalender) – Wir freuen uns!

Quo vadis KjG? Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr auch unser Jugendverband. Wir wollen herausfinden, welche Themen die KjG-Pfarreien in unserem Diözesanverband beschäftigen, welche Angebote sie durchführen und nachfragen, wo es aktuell hakt. Aus den Ergebnissen sollen dann neue Aktionen und Veranstaltungen entstehen und bereits bestehende Formate angepasst werden.

Der AK ISK befasst sich mir der Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) zur Prävention sexualisierter Gewalt auf Diözesanebene, sowie die Umsetzung der Schutzkonzepte auf Pfarreiebene. Werde Teil des AKs und hilf mit, die KjG weiterhin zu einem Sicheren Ort für alle zu machen.

Im Jahr 2024 findet die Großveranstaltung des AK LautStark! statt; in diesem AK dreht sich alles darum. Wer hier mithelfen und vorbereiten will, der/die wird sehen, wie eine Großveranstaltung in unserer Diözese aussieht und kann in einem tollen Team arbeiten.

Der AK KjGehört produziert und veröffentlicht einen Podcast, den „Seelenbaumler“. Inhalte sind KjG-spezifische- sowie gesellschaftlich & in der Jugendarbeit aktuelle Themen. Du hast Lust auf Podcasts, an den Inhalten und/oder der technischen Umsetzung? Dann beteilige Dich hier beim Aufbau des AK KjGehört.

Der AK Merch wurde an der Frühjahrsdiko 2023 gegründet und besteht momentan aus acht Personen. Wir kümmern uns gemeinsam um attraktiven Merch für den Diözesanverband Würzburg – bleibt gespannt!

Unsere Ausschüsse (gewählt):

Damit unsere Diözesansatzung immer auf dem aktuellen Stand ist, trifft sich der Satzungsausschuss in regelmäßigen Abständen. Darüber hinaus bearbeitet er Satzungsfragen aus den KjG-Pfarreien und der BAG. Nach außen erscheint dieser Ausschuss zwar manchmal etwas trocken, in Wahrheit ist es aber ziemlich spannend, sich mit den einzelnen Regelungen in der KjG und deren Folgen auseinanderzusetzen.

In unserem KjG-Diözesanverband gibt es viele verschiedene Ämter und Gremien, wie z.B. Diözesanleitung, Diözesanausschuss, Kassenprüferin oder Delegierte für Konferenzen auf Bundes- und Landesebene sowie für die BDKJ-Diözesanversammlung. Damit diese immer möglichst voll besetzt sind, ist es die Aufgabe des Wahlausschusses, geeignete Kandidatinnen dafür zu suchen, die sich dann auf unserer Diözesankonferenz zur Wahl stellen. Natürlich führt der Wahlausschuss diese Wahlen dann auch persönlich durch.

Mach doch mit!

Wenn du Interesse hast, in einem unserer Arbeitskreise oder Ausschüsse mitzuarbeiten, melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen!