Do It Yourself

Do it yourself: Lippenbalsam

Mädels (und Jungs) aufgepasst! Hast du trockene Lippen? Hast du dich schonmal gefragt, was in deinem Lippenbalsam drin ist und wie man den herstellt? Willst du was Neues ausprobieren und dabei den Geldbeutel schonen? Willst du weiche und gesunde Lippen? Jetzt Lippenbalsam einfach selbst gemacht!

Zutaten (reicht ca. für 4 kleine Döschen):
10 g Mandelöl
10 g Jojobaöl (oder nur eins von beiden, aber dann 20 g)
10 g Bienenwachs
10 g Kakaobutter oder Sheabutter
Eventuell 2-3 Tropfen ätherisches Öl mit deinem Lieblingsduft

So funktioniert es: Mandelöl, Jojobaöl und Bienenwachs vorsichtig im Wasserbad schmelzen und verrühren, bis eine klare Schmelze entsteht. Topf vom Herd nehmen und erst jetzt Kakao-/Shea Butter zugeben. So bleiben die wertvollen und pflegenden Inhaltsstoffe wie Vitamin E erhalten. Je nach Belieben noch 2-3 Tropfen ätherisches Öl dazugeben, aber wirklich nur wenige Tropfen, sonst stinkt‘s! Jetzt noch in Döschen füllen, erkalten lassen und FERTIG!
Viel Spaß!

Do it yourself: Kinderseifen

Seife selbst zu machen ist schwierig und auch ein bisschen gefährlich. Aber ihr könnt langweilige Kernseife in einen praktischen und duftenden Traum verwandeln.

Zutaten:
Ölreiche Rohseife (lässt sich leicht verreiben),
Kernseife oder Pflanzenölseife (bröselt beim Reiben, jeder braucht seine eigene, da man sie nicht durchschneiden kann)
Getrocknete Blüten, Ätherische Öle
Reibe (z.B. Käsereibe)
Plätzchenformen (z.B. Blumen, Herzen; aber nicht die ganz kleinen)

So funktioniert es: Seife reiben. Pass auf deine Finger auf! Getrocknete Blüten und Seife zu SeifenBlüten-Kloß zusammenkneten. Mit dem Daumen eine Mulde eindrücken, in die du jetzt einige Tropfen des ätherischen Öls tropfst. Anschließend nochmal kräftig durchkneten. Jetzt kannst du die Seifenmasse in eine Plätzchenform drücken oder mit der Hand eine Kugel rollen, um eine schöne Form zu erhalten. Seife aus der Form drücken und ein paar Tage liegen lassen, bis sie fest ist. Tataaaa: Da macht Händewaschen Spaß!

P.S. Ihr als KjGler könnt die benötigten Zutaten von der Umweltstation der KjG beziehen und bekommt die Sachen dann zugeschickt. Meldet euch einfach bei Vera aus der Umweltstation.

Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich. Da ist man noch gar nicht richtig drauf vorbereitet und schon ist es soweit... Sicher kennt ihr das!?
Deshalb haben wir heute mal ein paar Last minute – Tipps für die Gruppenstunde vor Weihnachten für euch zusammengestellt.

Hirtengang

Geht doch auch im Winter einfach mal raus und macht eine Winterwanderung, z.B. durch den Wald oder zum nächsten Stall beim Bauernhof in eurer Nähe (vorher natürlich mit dem Besitzer abklären). Wie die Hirten am Heiligen Abend könnt auch ihr euch auf den Weg machen, mit ein paar Laternen oder Fackeln und einer weihnachtlichen Hirtengeschichte, die ihr dann unterwegs immer wieder ein Stück weitererzählt.

Im Anschluss oder bei einer Pause zwischendurch könnt ihr es euch bei Kinderpunsch und Plätzchen gemütlich machen.

Kerzen selber gießen

Ihr wollt mit euren Gruppenkindern Weihnachtsgeschenke basteln, habt aber einfach keine passende Idee? Wie wäre es mit selbst gegossenen Kerzen? Klingt kompliziert, ist es aber nicht! Dazu braucht ihr Wachs, Färbewachs, kleine Gefäße, Knete und einen Docht. Als Erstes das Wachs schmelzen lassen, später kann es nach Belieben gefärbt werden und wird anschließend einfach in die Form gegossen. Eine Ausführliche Bastelanleitung findet ihr hier.

So habt ihr eure eigenen individuellen Kerzen, eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

{rsfiles path="oeffentlich/Gruppenstunden/kerzen-selber-machen_katinka.pdf"}

Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren

Ein tolles Buch, das sich super auch als Geschichte für die Weihnachtsfeier eignet, ist „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren. Mit tollen Bildern, die ihr einscannen und mit dem Beamer an die Wand werfen könnt, erzählt es die Weihnachtsgeschichte mal aus einer etwas anderen Perspektive. In Kinder gerechter Sprache ist sie einfach schön zu hören, die Weihnachtsgeschichte im Stall.

Orangen-Zimt-Trüffel

Statt wie jedes Jahr Plätzchen zu backen, fertigt doch mit den Kindern mal ein paar weihnachtliche Pralinen an! Hier ein leckeres Rezept für Orangen- Zimt-Trüffel: So gehts: 3 Eigelb mit 70g Puderzucker und 125g Butter schaumig rühren. 2 EL Orangensaft, Zimt und 175g aufgelöste lauwarme Zartbitterschokolade zugeben und kalt stellen. Kleine Kugeln formen. 3 EL Kakao in eine Schüssel geben und die Kugeln darin wenden. Anschließend die fertigen, in kleine Förmchen gepackten, Pralinen kühl aufbewahren.

Bald ist das alte Jahr schon wieder vorbei, 12 Monate sind dann wieder wie im Flug vergangen. Wir alle haben bestimmt viele schöne Dinge erlebt, getanzt, gesungen und gelacht…so soll es sein! Ganz gewiss lässt das neue Jahr nicht lange auf sich warten. Denn nach Silveste kommt Neujahr.

Neues Jahr, neues Glück. Wir wünschen uns gegenseitig: „Prost Neujahr“, „Ein gutes neues Jahr“, „Viel Glück im neuen Jahr“.

Wie wäre es, eurer Familie, euren Freunden und Bekannten ein „Frohes neues Jahr“ mal in einer anderen Sprache zu wünschen? Hier gibt’s 13 Sprachen für einen guten Start ins neue Jahr. Viel Spaß damit!

 

 

Dänisch                Godt Nytar
Englisch               Happy New Year
Flämisch              Gelukkig nieuwjaar
Französisch          Bonne Année
Hawaiianisch       hauoli makahiki hou
Lateinisch            felix sit annus novus
Norwegisch         Godt Nytt Ar
Österreichisch     Guads neis joa
Russisch              S Novim Godom
Spanisch             Feliz Ano Nuevo
Thailändisch      Sawadee Pii Mai
Türkisch             Yeni Yiliniz Kutlu Olsun
Vietnamesisch    Cung-Chuc Tan-Xuan

Bastelt euren eigenen Glücksbringer (zum Verschenken oder selbst behalten):

Fliegenpilz

Du brauchst: Tonkarton (rot und weiß), Klopapierrolle, Schere

 1. Aus rotem Tonkarton einen Kreis mit ca. 13 cm Durchmesser ausschneiden (verwende den Kreis hier als Vorlage)

 2. Kreis einmal bis zur Mitte einschneiden, die Enden 1 - 2 cm übereinander schieben und das entstandene Hütchen zusammenkleben

 3. Nun an einer Seite der Papierrolle Schnitte in ca. 1 cm – Abständen setzen. Dann Stücke nach außen knicken und mit Kleber beschmieren

 4. Das rote „Hütchen“ wird nun an der Rolle festgeklebt.

 5. Schneide noch so viele weiße Glücks- Punkte aus, wie du willst und klebe sie auf den Pilz

Anleitung und Bilder findest du hier.

Neujahrsbrezeln – Tradition für ein glückliches neues Jahr!

Die als Glücksbringer geltenden Neujahrsbrezeln sind ein beliebtes Gebäck, das am Neujahrstag verschenkt und vielerorts auch gemeinsam verzehrt wird. In seiner ursprünglichen Bedeutung sollte das Gebäck vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen. Zudem symbolisieren z.B. die Brezel und der Kranz Verbundenheit und sollen Glück und Gesundheit bringen. Sie symbolisieren außerdem den Kreislauf des Lebens bzw. Jahres. Ein Teil des übrig gebliebenen Gebäcks wurde traditionell an Nutztiere verfüttert, um sie vor Unheil zu bewahren. Einen weiteren Teil der Gebäckreste trocknete und zerkleinerte man und verteilte es für eine reiche Ernte mit dem Saatgut auf den Feldern. Ich finde es eine wunderschöne Tradition, die in meiner Familie noch Jahr für Jahr belebt wird – hier für euch ein Rezept zum Nachmachen! Zutaten für 2 große Brezeln oder mehrere kleine:

  • 500g Mehl
  • halber Würfel frische Hefe (20g)
  • 100g Butter
  • 1 TL Salz
  • 2-3 TL Zucker
  • 300 ml lauwarme Milch
  • 1 verquirltes Eigelb zum bestreichen

Zubereitung:

  • Hefe mit Warmer Milch verrühren.
  • Mehl, Butter, Zucker und Salz dazugeben und gut verkneten. Mit einem Küchentuch bedeckt ca. eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen.
  • Brezeln formen (je nach gewünschter Größe und Form) und auf ein Blech mit Backpapier legen. Wer mag kann aus einem kleinen Teigstück extra einen dünnen Zopf flechten und ihn oben auf die Brezel an der dicken Stelle ankleben. 
  • Backofen auf 190-200°C vorheizen. 
  • Eigelb mit etwas Milch verquirlen und Brezeln damit bestreichen .
  • Nochmal etwas gehen lassen (Tipp: In die Öffnungen der Brezel jeweils locker ein Stück zusammen geknüllte Alufolie einlegen, damit die Öffnung beim erneuten Aufgehen und Backen nicht zusammen läuft, sondern eine schöne Brezelform ergibt.) 
  • Im Backofen für ca. 30 Minuten backen.

Guten Appetit und ein gutes neues Jahr!

Für eine Gruppenstunde zum Thema „Tradition und Aufbruch” haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: ein selbstgemachtes Memory!

Ihr könnt die verschiedenen Kärtchen am Ende der Seite zum Ausdrucken herunterladen und den Kindern zum Bemalen geben. Für ein professionelles Memory könnt ihr euch im Bastelladen leere Kärtchen aus Karton kaufen und bekleben. Aufgepasst beim Aufdecken: die Pärchen stellen einen Gegenstand aus der Vergangenheit und sein passendes Gegenstück aus der Gegenwart dar! Leichtere Varianten: Ihr druckt entweder alles doppelt aus und habt dann ein „normales” Memory mit zwei gleichen Karten, oder ihr malt die zusammengehörenden Pärchen immer mit den gleichen Farben aus.

Passend zum Thema Aufbruch ist auch folgende Mut-mach-Geschichte für eure Grüpplinge.

Eine kleine Blume stand in der Wüste. Sie war schon fast vertrocknet und wartete sehnsüchtig auf Regen. Jedes mal, wenn Wolken aufzogen, hoffte sie. Doch jedes mal zogen die Geier auf und die Wolken verschwanden. Eines Tages kam ein kleiner Kolibri zu der kleinen Blume und fragte sie, warum sie so traurig sei. „Ich werde sterben, wenn ich nicht bald Wasser bekomme.. !”,antwortete diese mühsam. Daraufhin brach der kleine Vogel auf. Er fragte den Stier, ob er ihm helfen könnte. Doch dieser war der Meinung, dass nur wer stark ist zählt. Verständnislos flog der Kolibri davon. Als nächstes fragte er den Bernhardiner. Doch für diesen zählte nur die Faulheit. Er wollte ihm auch nicht weiterhelfen. Enttäuscht flog der Kleine wieder zu der Blume. Er berichtete ihr von der erfolglosen Suche. Wie sollte er, der kleinste Vogel der Welt der armen Blume helfen? Da kam ihm eine Idee... Er flog zu den Ameisen und bat sie um Hilfe. Diese beschlossen ohne lang zu überlegen, dem kleinen Tier zu helfen. Sie sammelten Blätter und legten eine Straße zu dem kleinen Kummer. Dann beförderten sie Wassertropfen bis zum Anfang der Stra- ße. Bald entstand eine kleine Wasserstraße zu der Blume hin. Am nächsten Morgen blühte sie in einer wunderschönen Farbe auf und war nun das schönste Wesen in der Wüste. Niemals mehr war sie traurig, sie erfreute alle, die an ihr vorüber kamen. Und alles nur durch den kleinen Kolibri der immer wieder aufbrach um Hilfe zu suchen und durch die unermüdliche Zusammenarbeit der Ameisen. Auch wenn du noch so klein bist - brich auf und du kannst etwas verändern! (http://www.regenbogenwald.de/geschichten/geschichte9.htm)

 

{rsfiles path="oeffentlich/Gruppenstunden/gruppenstunde-memory-endversion.pdf"}