Versicherung

Hier findet ihr einen kurzen Überblick über die bestehenden Versicherungen für KjG-Pfarreien. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr weitere Fragen habt.

Mitgliederversicherung der KjG für alle zahlenden Mitglieder
Die KjG hat für alle Mitglieder, die über die Mida (Mitgliederdatenbank) gemeldet sind und den Beitrag gezahlt haben, eine Versicherung abgeschlossen. Diese Versicherung beinhaltet eine Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung.

Bei der Haftpflichtversicherung gilt, dass zuerst immer die private Haftpflichtversicherung greift und nur dann, wenn es keine gibt, die der KjG. Sie ist sozusagen als Backup gedacht. Ein Beispiel: wenn ein Kind mitfährt, das nicht bei den Eltern haftpflichtversichert ist und einen Schaden anrichtet, dann würde die KjG-Versicherung greifen. Wenn das Kind aber bei den Eltern haftpflichtversichert ist, würde zuerst diese in die Pflicht genommen. Die Unfallversicherung gilt für Unfälle bei Veranstaltungen der KjG für eingetragene/zahlende Mitglieder.
Der Versicherungsbeitrag ist im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen.

Sammelversicherungen der Diözese Würzburg für alle ehrenamtlich Aktiven (Gruppenleiter*innen, Teamer*innen)
Über die Sammelverträge der Diözese bestehen Versicherungen für die Bereiche Haftpflicht, Unfall und Dienstfahrten.

Bei Haftpflichtschäden (jemand hat versehentlich (nicht grob fahrlässig!) etwas beschädigt) greift zuerst die private Haftpflicht. Sollte der*die Gruppenleiter*in keine private Haftpflichtversicherung haben, greift die diözesane Sammelversicherung. Geliehene Dinge sind von der Haftpflicht ausgeschlossen. Das gilt insbesondere für Dinge, die jemand von zu Hause mitbringt und zur Verfügung stellt. Falls da ein Versicherungsschutz gewünscht ist, solltet ihr das extra jeweils für eine konkrete Veranstaltung abschließen beim Jugendhaus Düsseldorf. Bei Haftpflichtschäden gilt grundsätzlich: „Haftung nur bei nachgewiesenem Verschulden; ohne Verschulden keine Haftung“

Bei Unfällen greift die gesetzliche Unfallversicherung, die über die Diözese geregelt ist. Die Mitgliederversicherung der KjG kann zusätzlich in Anspruch genommen werden. Sie beinhaltet nur zusätzliche Leistungen zum gesetzlichen Unfallschutz.

Wenn Gruppenleiter*innen im „Dienste der Jugendarbeit“ KFZ-Schäden verursachen, greift die diözesane Dienstfahrzeugversicherung. Versichert sind alle Fahrzeuge mit denen Dienstfahrten unternommen werden. Dienstfahrten müssen vorher vom Pfarrer genehmigt sein. Bitte nehmt daher vor Fahrten Kontakt mit eurem Pfarramt auf. Dazu gehören auch unentgeltlich geliehene Fahrzeuge. Dennoch ist es sinnvoll diese Fahrzeuge mit einer Tagesversicherung (z.B. übers Jugendhaus Düsseldorf) zusätzlich abzusichern, da bei einem Haftpflichtschaden in der Regel die Prämie des Fahrzeughalters steigt. Gegen Geld geliehene Autos sind nicht über diese Versicherung abgedeckt. Bei der diözesanen Dienstfahrzeug-Versicherung sind (nur) die Schäden am eigenen Fahrzeug (Vollkaskoversicherung) versichert. Teilkaskoschäden (Wild, Steinschlag etc.) sind ausgeschlossen, wenn eine eigene Teilkaskoversicherung besteht. Bei Haftpflichtschäden greift die private Auto-Haftpflicht, die für jedes Fahrzeug abgeschlossen sein muss. Ausgeschlossen vom Versicherungsschutz sind generell auch s.g. Sammelfahrzeuge (Traktor, Pritschenwagen etc.). Hierfür sollte unbedingt eine Tagesversicherung abgeschlossen werden. Die KjG-Mitgliederversicherung schließt Haftpflichtschäden an KFZ aus.

Zusätzliche Versicherungen

Darüberhinaus gibt es noch einige Fälle mehr, in denen es ratsam ist, eine Extra-Versicherung abzuschließen, wie z.B. wenn ihr eine Fahrt oder Reise plant. Bitte informiert euch darüber gesondert. Auch hier können wir die Seite des Jugendhaus Düsseldorf sehr empfehlen.

Versicherungsfall tritt ein:
Wenn bei euch etwas passiert, dann meldet das so schnell wie möglich bei uns im KjG-Büro und bei eurem Katholischen Pfarramt.

Alle Informationen auf dieser Seite sind ohne Gewähr und dienen nur einem ersten Überblick. Es können daraus keine rechtlichen Ansprüche geltend gemacht werden. Die konkreten Versicherungsbedingungen können jeweils bei uns erfragt werden.