Herbst-DIKO in Miltenberg

Am 14.-15. Oktober 2023 fand unsere Herbst-DIKO statt. Unter dem Motto „#nichtohnemeinteam- gemeinsam KjG“trafen sich rund 40 Teilnehmer*innen aus zehn Pfarreien. Gemeinsam wählten wir Leitungsämter und beschlossen Themen und Inhalte für das kommende Arbeitsjahr.

Besonderen Fokus legten wir hierbei auf das im nächsten Oktober stattfindende LautStark!. Außerdem wurde das neu erarbeitete Institutionelle Schutzkonzept (ISK) zur Prävention sexualisierter Gewalt einstimmig angenommen.

Neben der Vorstellung des Berichts über das letzte Arbeitsjahr und verschiedenen Anträgen, haben wir auch Leitungsämter gewählt. Neu gewählt in die Diözesanleitung wurde Alina Göbel (KjG Erlabrunn). Alina war bereits zwei Jahre im Diözesanausschuss und in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv. Wir freuen uns, dass sie ab jetzt die Diözesanletitung bereichert und frischen Wind mitbringt. Zudem wurde Andreas in seinem Amt als Geistlicher Leiter bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt.

Zwischen kreativen Workshops und Aktionen zu LautStark!, gab es auch viel Zeit für Spaß und Austausch untereinander #KjGoesmeme

Ein wichtiger Teil war auch der Beschluss des Institutionelle Schutzkonzeptes. In den letzten Monaten beschäftigte sich der Arbeitskreis intensiv mit der Detailarbeit des ISK’s. Dieses wurde nun fertig gestellt und konnte von der DIKO beschlossen werden.

Damit möchten wir einen zusätzlichen Beitrag zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der kirchlichen Jugendarbeit leisten.

Während des Gottesdienstes erlebten wir auch noch auf eine weitere Weise, was es bedeutet, KjGemeinschaft zu sein. Mit all diesen Eindrücken und Erlebnissen bepackt ging es für uns zurück, um mit neuer Motivation in das kommende Arbeitsjahr zu starten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Diözesankonferenz mit euch, vom 10.-12. Mai in Schonungen.