Spirituelle Weinwanderung mit der KjG Dettingen

Insgesamt verkosteten rund 45 Teilnehmer*innen neun regionale Weine und kamen unterwegs zu verschiedenen spirituellen Impulsen miteinander ins Gespräch.

Etwas Geselliges, aber auch Spirituelles sollte es sein, in und um Dettingen stattfinden und für KjGler*innen und Interessierte angeboten werden – mit diesem Vorhaben kamen Vertreter*innen der KjG Dettingen vor ein paar Monaten auf uns zu. Schnell war die Idee einer spirituellen Weinwanderung geboren, die schließlich als gemeinsame Kooperation Anfang September in Dettingen stattgefunden hat. Die Teilnahme an der Wanderung war kostenfrei und bot nicht nur die Gelegenheit, die malerische Landschaft der Region zu erkunden, sondern auch die Vielfalt der lokalen Weine zu genießen. Los ging es am Pfarrheim Peter und Paul in Dettingen. Eröffnet wurde die Wanderung mit einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters Peter Kreß. Danach zogen die Teilnehmer*innen, die zwischen 16 und 82 Jahre alt waren, mit vier Bollerwägen, einigen Flaschen Wein und Wasser sowie ausreichend Snacks durch Wiesen, Wälder und Weinberge. Zwischendurch gab es an fünf Stationen unterschiedliche spirituelle Impulse. So wurden die Teilnehmer*innen zum Beispiel ermutigt, über sich selbst hinauszublicken und die vielfältigen Geschmacksrichtungen der Weinsorten zu erkunden. Solche besonderen Momente regten nicht nur zur Reflexion über den Wein an, sondern auch zur eigenen inneren Betrachtung. Wer am Ende noch wollte, konnte den Abend bei anregenden Gesprächen vor dem Pfarrheim gemütlich ausklingen lassen.

Die spirituelle Weinwanderung war ein gelungener Anlass, bei dem Gemeinschaft und Spiritualität in einer herzlichen Atmosphäre zusammenkamen. An dieser Stelle gilt nocheinmal ein herzliches Dankeschön an die lokalen Weingüter Brönner & Heilmann, Jürgen Simon, Klaus Simon, Nils Hohnheit und Weinscheune Wenzel, die zusammen mit einer großzügigen Gabe der Gemeinde den Erfolg dieser Veranstaltung möglich gemacht haben.

Übrigens: Wenn auch ihr in eurer KjG-Pfarrei mal gemeinsam mit uns etwas auf die Beine stellen möchtet, meldet euch einfach bei uns. Wir kooperieren gerne =)