Institutionelles Schutzkonzept

Was ist ein ISK?

Unser Institutionelles Schutzkonzept (ISK) wurde von einem Arbeitskreis aus Ehrenamtlichen und der Diözesanstelle für den Diözesanverband Würzburg verfasst. Es ist
unsere Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das ISK legt fest, wie Prävention bei uns stattfindet, wie wir miteinander umgehen, wo es zu Übergriffen kommen kann und wie wir uns davor schützen können. Die Inhalte sind für uns verpflichtend.

Wer braucht ein ISK?

Das ISK, das ihr hier auf unserer Homepage seht, wurde für den gesamten Diözesanverband Würzburg geschrieben. Mit der Deutschen Bischofskonferenz wurde allerdings festgelegt, dass auch jede Ortsebene ein eigenes ISK verfassen muss. Wir haben es daher als eine Arbeitshilfe geschrieben, um die KjG-Pfarreien zu unterstützen.

Wie schreiben wir unser eigenes ISK?

Das ISK für den Diözesanverband Würzburg enthält Elemente, die ihr als KjG-Pfarrei einfach übernehmen könnt. An markierten Stellen müsst ihr Infos ändern oder anpassen. Wir bieten unseren KjG-Pfarreien eine digitale Infoveranstaltung an, bei der Fragen geklärt und Infos an euch weitergegeben werden. 

Euer ISK muss bis 01.12.24 fertiggestellt werden.

Ihr könnt aus folgenden Terminen für die Infoveranstaltung wählen: 23.02.24; 27.02.24; 19.03.24

Hier geht’s direkt zur Anmeldung: MIDA

Bei Fragen könnt ihr euch einfach bei uns melden: 0931-38663161
oder kjg@bistum-wuerzburg.de

Downloadlink zum ISK: KjG_Institutionelles_Schutzkonzept