Frühjahresdiko und Thomas Morus Tag in Würzburg

KjG Diözesanverband Würzburg – Am vergangen Samstag fand zum ersten Mal die eintägige Frühjahresdiko der KjG mit anschließendem Thomas-Morus-Tag statt.

Erstmals neu in diesem Jahr wurde das Konzept umgesetzt, eine eintägige Konferenz in Verbindung mit dem Thomas-Morus-Tag zu veranstalten. Ein wichtiger Bestandteil der Frühjahressiözesankonferenz war das Diskutieren und Beschließen von Anträgen zu den Inhalten der KjG. So wurde unter anderem ein Antrag für eine Delegation zu dem Partnerverband UVIKANJO in Tansania im Sommer 2019 beschlossen. „Nach dem Delegationsbesuch im Sommer 2017 ist die erneute Delegation im nächsten Jahr ein wichtiger Anker, die Partnerschaft zwischen der UVIKANJO und der KjG zu intensivieren, zumal im September 2018 ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts nach Tansania entsendet werden soll“ so Lisa Deeg, KjG-Diözesanleiterin.

Im Mittelpunkt stand am Nachmittag die Vernetzung und der Austausch der KjG-Pfarreien. Die Vertreter*innen konnten sich in einem Speeddating sowie in Workshopräumen zu ihrer Jugendarbeit vor Ort austauschen und neue Impulse für die Praxis gewinnen. Aus diesem Austausch entstand ein Initiativantrag für einen „Spiritag“ an dem praktische Methoden und spirituelle Impulse vorgestellt und ausprobiert werden können. Zielgruppe sind spirituell interessierte KjGler*innen und ehrenamtliche geistliche Leitungen in den KjG-Pfarreien.

Im Anschluss an die Konferenz wurde der Thomas-Morus-Tag mit einem feierlichen Wortgottesdienst eröffnet. Danach folgte ein gemütlicher Abend an dem aktive und ehemaliger KjGler*innen in Erinnerung an vergangene KjG-Aktionen schwelgten.