Wir blühen auf – Frühjahrs-DIKO 2023 im Kilianeum

Am 1. April 2023 fand im Kilianeum unsere Frühjahrsdiözesankonferenz statt. Mit dabei waren rund 70 Jugendliche und junge Erwachsene aus 16 Pfarreien.

Gemeinsam wurde entschieden, wie unser inhaltliches Programm in den kommenden Monaten aussehen soll. Getreu dem Motto „KjGepflanzt – wir blühen auf“ befassten wir uns in einem blütenreich dekorierten Konferenzsaal mit verschiedenen inhaltlichen Themen. Beschlossen wurde beispielsweise die Ausgestaltung der Umweltbildung im kommenden Jahr mit dem Jahresthema „Luft“, sowie eine Hüttentour im Allgäu zum Thema „Natur und Umwelt im Gebirge“ für KjGler*innen von 18 bis 26 Jahren. Außerdem wurde das Schulungskonzept 23/24 und das Weiterführen der Nikolausaktion beschlossen.

Besonders erfreulich war die große Zahl an KjG-Pfarreien, welche sich durch ihre Delegierten aktiv am Geschehen des Diözesanverbandes beteiligten. Insgesamt wirkten Teilnehmer*innen aus 16 KjG-Pfarreien mit. Auch in diesem Jahr waren wieder viele neue Gesichter unter den Anwesenden. Zusätzlich konnten bei den Wahlen am Nachmittag zwei weiteren Personen für den Diözesanausschuss gewonnen werden. Dadurch ist der Diözesanausschuss nun wieder fast vollständig besetzt.

Um aufzuzeigen, wo der KjG-Diözesanverband aktuell aufblüht, präsentierten verschiedene Arbeitskreise (AKs) und Teams Workshops zu ihren Themenschwerpunkten. Unter anderem gab es zur bundesweiten KjG-Großveranstaltung LautStark!, die 2024 in Würzburg stattfinden wird, einen Dezibel-Wettbewerb, der AK Zukunftsvisionen stellte seine Ergebnisse zum Thema Mitgliederpflege vor und das Team-Eine-Welt befasste sich bei einem Schokoladentasting mit dem Thema „Fairer Handel“.

Die nächste Diözesankonferenz der KjG findet am 14. und 15.10.2023 in Miltenberg statt.

Die getroffenen Beschlüsse der Frühjahrs-DIKO 2023 findet ihr hier.