Input Outside – KjGewandert

Ab in die Berge! Als Projekt unseres FÖJlers Luis machten sich acht motivierte KjGler*innen auf ins schöne Allgäu. Dort standen vier Tage Wandern und Umweltbildung auf dem Programm. Einen Rückblick von Luis seht ihr hier:

Nach langem Hin und Her bin ich froh, dass wir es geschafft haben, dass diese Tour stattfinden konnte. Und wir wurden mit vier extrem tollen Tagen und vielen schönen Momenten dafür belohnt.

In Pfronten ging es los: Erst mit der Breitenbergbahn und dann zu Fuß zur ersten Station, der Bad Kissinger Hütte. Auf dem Weg dorthin haben Basti und ich mit unseren sechs Läuferinnen gleich mal den ersten (ziemlich schweren) Gipfelaufstieg zum Aggenstein hinter uns gebracht. Am Abend ging es in die thematischen Einheiten; in Zweiergruppen sollten die Teilnehmerinnen Vorstellungen zu Almwirtschaft, Alpentourismus und Wegen des DAV ausarbeiten.

Am zweiten Tag gab es Input zu Tieren und Pflanzen. Dabei lag der Fokus auf deren Anpassung an die Bergwelt. Da die Verhältnisse in größeren Höhenlagen deutlich extremer sind, sind auch die Anpassungen der Fauna und Flora enorm kreativ und vielfältig. Viele von den beschriebenen Tieren konnten wir während den Touren sehen. Gut auf der Otto-Mayr-Hütte angekommen, haben wir dort äußerst kreative Vorstellungen aus der Gruppenarbeit erlebt und einen schönen Abend verbracht.

Bei der nächsten Einheit während der zweiten Tagestour ging es um Klima und Klimawandel. Wie auch an den anderen meisten Tagen hatten wir viel Regen, deshalb haben wir eine entspannte Mittagspause auf einer Alm gemacht und dort die Einheit mit Tee und Apfelstrudel durchgeführt.

Am Nachmittag im Gimpelhaus wurden eigene Berghütten erstellt. So bekamen alle ein gutes Verständnis für die Betreibung der ökologisch laufenden Hütten (z.B. in Sachen klimaneutrale Verpflegung, Wasserversorgung oder Energiegewinnung).

Am Abschlussabend gab es ein themenbezogenes Pubquiz.

Wir hatten in diesen vier Tagen als Gruppe eine tolle Zeit und sind richtig zusammengewachsen.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass mein FÖJ-Projekt stattfinden konnte. Und vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren eine Ausschreibung für die nächste Bergtour 😉

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Bezirksjugendring Unterfranken.