Umweltbildung

Was verbindet ihr mit Meeresrauschen? Die meisten wohl Strand, Urlaub, Entspannung. Nur wenige denken beim Thema Meer direkt an Müll oder Verschmutzung – die Realität sieht aber leider anders aus. […]…

Erlebnispädagogische Programme können ab jetzt bei uns angefragt werden….

Im Sommer 2020 haben wir pandemiebedingt unser Programm ändern müssen. Wie wir uns an Corona angepasst haben, als wir es wieder konnten, seht ihr in diesem Video.  https://bistum.tv/videos/745-spass-und-bildung-im-dop…

Drei achte Klassen der Realschule Hammelburg haben sich beim Projekttag „Fairkleidet“ mit Textilproduktion beschäftigt.  Aus den Achtklässler.innen wurden dabei einen Tag lang Reporter.innen für eine …

Das zweite Heft "Wasser experimentell" ist fertig.

Wasser ist nicht nur Lebensraum vieler Tiere, sondern noch viel mehr! Wir brauchen es zum trinken, kochen und waschen, aber Wasser ist auch überall um uns herum: Es steht in Pfützen, fließt in Bächen und Flüssen, fällt als Regen, Schnee oder Hagel vom Himmel, schwappt in Meeren und Ozeanen, ja es ist sogar im Boden und in der Luft! Ohne Wasser gäbe es kein Leben bei uns auf der Erde - Wasser ist einzigartig!

Das liegt daran, dass Wasser in verschiedenen Arten, man sagt „Zuständen“ auf der Erde vorkommt: Flüssiges Wasser, festes Wassereis und unsichtbarer, gasförmiger Wasserdampf.

Weil es so vielfältig erscheinen kann, hat es auch verblüffende Eigenschaften. Diese habe ich untersucht und mir für euch einige spannende und erstaunlich Experimente ausgedacht, die ihr nachmachen könnt.

{rsfiles path="oeffentlich/Gruppenstunden/Heft-2-Wasser-experimentell.pdf"}