Von BDK, BLK, BST, BAT, BAK, LAT & ELAT – Was machen diese FÖJler*innen da eigentlich? – Teil 2

FÖJ/FSJ bei der KjG – Das FÖJ ist ein Jahr voller Engagement. Das spiegelt sich am besten in den verschiedenen Aktionstagen wieder. Nachdem Patrick bereits von den Bundesdelegiertenkonferenz berichtet hat, gibt er nun einen kleinen Einblick in die Aktionstage auf Landes- und Bundesebene.

Der Landesaktionstag (LAT) – Ein Aktionstag von allen Gruppensprecher*innen für ein Bundesland

In den Bundesländern fanden auch dieses Jahr wieder Flashmobs, 1 m² – Aktionen, Baumpflanz- oder Biotoppflege-Maßnahmen statt. Ein Beispiel aus Bayern: 40 FÖJler*innen verbrachten zusammen mit 40 Geflüchteten ein gemeinsames Wochenende in Ingolstadt. Neben der gemeinsamen Biotoppflegemaßnahme stand vor allem der gemeinsame Austausch und der Spaß im Vordergrund. Ein Highlight war der gemeinsame frühsommerliche Abend am Badesee mit leckerem Veggie-Buffet. Ein sehr gelungenes Wochenende, das man so schnell nicht wieder vergessen wird – auf die Beine gestellt durch 6 engagierte FÖJler*innen aus Bayern.

Der Einheitliche Landesaktionstag (ELAT) – zentral organisiert, dezentral durchgeführt.

10 Bundesländer nahmen auch dieses Jahr wieder an dem diesjährigen ELAT teil bzw. setzten diesen in ihren Ländern um. Das Thema: „Life with plastic, not fantastic.“ Zuerst wurden Innenstädte und Naturlandschaften von Müll befreit. Anschließend wurden in der Innenstadt „Jute gegen Plastik“ – getauscht.

Der Bundesaktionstag (BAT) – eine zentrale, deutschlandweite Aktion für alle FÖJler*innen

Dieses Jahr kamen rund 300 FÖJler*innen zum Bundesaktionstag nach Berlin. Viele reisten bereits am Tag davor an, da die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey höchstpersönlich zum 25-Jahr-Jubiläum des FÖJ-Gesetzes geladen hatte. Auch hier waren wieder fleißige FÖJler*innen am Mithelfen und Organisieren. Seit Dezember gab es monatlich eine gemeinsame Telefonkonferenz zwischen Ministerium und AK BAT – Mitgliedern. Somit entstand ein tolles 2-tägiges Programm, gefüllt mit Workshops, Spiel, Spaß und Tanz. Ein Highlight war mit Sicherheit die nächtliche 1 m²-Aktion, mit der wir Berlin ein Stück bunter gemacht haben.