Von BDK, BLK, BST, BAT, BAK, LAT & ELAT – Was machen diese FÖJler*innen da eigentlich? – Teil 3

FÖJ/FSJ bei der KjG – Jede*r FÖJ-Sprecher*in hat letztendlich auch eine repräsentative Rolle. Bei den Bundessprecher*innen greift diese ganz besonders. Gemeinsam mit seinen vier Sprecher-Kolleginn*en vertritt Patrick die Meinungen und Interessen von rund 3000 FÖJler*innen nach außen. Hier stellt er die wichtigsten „Stationen“ vor.

Bundesarbeitskreis

Hierzu gab es bereits schon einen Bericht. Dieser ist hier auf der Homepage zu finden. Kurz und knapp: Die FÖJ-Träger in Deutschland sind unter einem Dachverband, dem Förderverein Ökologischer Freiwilligendienste, zusammengefasst. Dieser tagt einmal im Jahr an wechselnden Standorten. Hier wird intensiv an trägerübergreifenden Problemen gearbeitet und ein Masterplan für die Zukunft geschmiedet. Die Bundessprecher*innen sind auch jedesmal eingeladen, um die Interessen derjenigen zu vertreten, um die es eigentlich geht: Die FÖJ-Teilnehmenden

Bund-Länder-Klausurtagung (BLK) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin

Das BMFSJ lädt einmal im Jahr zuständige Regierungsvertreter*innen aus den Bundesländern zu einer mehrtägigen Tagung nach Berlin ein. Auch wir wurden eingeladen. 90 Minuten hatten wir Zeit, in Berlin den Bundes- und Ländervertreter*innen das FÖJ vorzustellen, unsere Anliegen einzubringen und diese kritisch zu diskutieren.

Politikwoche

In unserem Amtsjahr haben wir dank der finanziellen Unterstützung des BMFSJ für eine Woche die Gelegenheit, Politiker*innen in Berlin kennenzulernen, uns vorzustellen und die politischen Vorgänge praxisnah zu erfahren. Dabei machen wir natürlich auch ordentlich Werbung für unser FÖJ. Auch dieses Jahr haben wir wieder eine vollgepackte Woche mit vielen spannenden Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen.

Die Bundessprecher*innen–Treffen (BST)

5 mal in unserem Amtsjahr haben wir die Möglichkeit, uns in einer Stadt für ein Wochenende zu treffen und zu arbeiten. Neben unseren wöchentlichen Telefonkonferenzen sind diese Treffen sehr wichtig. Hier kann man salopp gesagt „face to face“, dabei vor allem inhaltlich, arbeiten. Hier werden Ziele gesetzt, Utopien gespinnt und Aufgaben konkret angegangen und koordiniert. Neben dem vollgepackten Arbeitsplan gibt es aber abends immer noch etwas Raum für etwas Teambuilding 🙂

Hier ist übrigens einmal der Link zum Video „25 Jahre Freiwilliges Ökologisches Jahr“ vom Ministerium. Der Inhalt und das Drehbuch kommen allerdings auch von einer Gruppe engagierter FÖJlerler*innen: