Umweltbildung

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Drei achte Klassen der Realschule Hammelburg haben sich beim Projekttag „Fairkleidet“ mit Textilproduktion beschäftigt.  Aus den Achtklässler.innen wurden dabei einen Tag lang Reporter.innen für eine …

Die KjG und der BDKJ haben auf ihren Bundesversammmlungen 2007 ihre Mitglieder dazu aufgerufen, Getränke des Coca-Cola-Konzerns zu boykottieren. Der Grund dafür: Coca-Cola ist mit internationalen Aktivitäten mehrfach in die Kritik geraten, beispielsweise durch Verunreinigung und Erschöpfung von Grundwasservorräten in Indien. Unter anderem wirft der BDKJ dem Unternehmen vor, die wegen ihres Einsatzes für Gerechtigkeit verfolgt und zum Teil ermordet werden, nicht ausreichend zu schützen. Mit einem Kaufboykott wollen die Jugendverbände gegen diese Menschenrechtsverletzungen protestieren. Das gute, alte Flaschendrehen ist eine Möglichkeit, sich in einer Gruppenstunde in einer Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit mit dem Coca-Cola-Boykott zu beschäftigen.

Die Regeln dürften bekannt sein, aber zur Erinnerung sind sie noch einmal zusammen gefasst: Setzt euch in einen Kreis, am besten auf den Boden. EinE SpielerIn zieht eine Aufgabe und liest sie vor ...
Bevor er/sie die Flache dreht, überlegt er/sie sich eine kleine „Strafe“, falls die Aufgabe nicht erfüllt wird. Dann wird die Flasche gedreht und derjenige/diejenige auf den die Flasche zeigt, muss die Aufgabe ausführen. Dann ist der/die Nächste dran. Nehmt die Aufgaben und Antworten auch als Anlass für kleine Diskussionen!

Charakter:

ein Klassiker, spaßig, diskussionsanregend
ab 14 Jahre
6 - 16 Personen
30 - 45 Minuten

Material:
Aufgabenkarten, Getränkeflaschen (am besten aus Glas), Papier und Stifte, drei verschiedene Cola-Getränke (für die Aufgabe „Cola-Test“)

Holger Walz, Bildungsreferent KjG Köln

Aufgaben zum Ausschneiden:

  • Versorge mindestens die Hälfte aller Leute in dieser Runde mit einem Getränk, das nicht vom Coca-Cola-Konzern ist! Du hast 30 Sekunden.
  • Mach den Cola-Test! Erkennst du verschiedene Cola-Sorten am Geschmack?
  • Wähle mit der Flasche zwei SpielerInnen. Diese nennen dann abwechselnd Cola-Getränke-Marken. Wer keine mehr weiß, hat verloren.
  • Halte einen flammenden Appell für den Boykott von Coca-Cola-Produkten!
  • Wähle mit der Flasche zwei SpielerInnen. Wie viel Prozent der deutschen KonsumentInnen haben schon einmal bestimmte Lebensmittelmarken wegen ihrer Firmenpolitik nicht mehr gekauft? Wer am nächsten dran ist, gewinnt.
  • Wähle mit der Flasche zwei SpielerInnen. Diese nennen dann abwechselnd Menschenrechte. Wer keines mehr weiß, hat verloren.
  • Male den Schriftzug von Coca Cola nach!
  • Wähle mit der Flasche zwei SpielerInnen. Diese nennen dann abwechselnd Getränke, die zum Coca-Cola-Konzern gehören. Wer keines mehr weiß, hat verloren.
  • Stelle in einer Rede überzeugend dar, warum du einen Kaufboykott nicht unterstützt!
  • Stelle pantomimisch eine Spätfolge übermäßigen Coca-Cola-Konsums dar! Die anderen müssen raten.
  • Wähle mit der Flasche zwei SpielerInnen. Diese nennen dann abwechselnd Werbeslogans von Coca-Cola. Wer keinen mehr weiß, hat verloren.

Methoden & Meinungen

Auf www.kjg-koeln.de findet ihr Downloads zu dieser Methode:

  • Aufgaben zum Ausschneiden
  • Infos und Antworten zu den Aufgaben
  • BDKJ-Beschluss und weitere Infos zum Boykott

Holger Walz machte in mehreren Regionalausschüssen eine Meinungsumfrage zum Coca-Cola-Boykott. Die Ergebnisse findet ihr ebnfalls auf www.kjg-koeln.de