Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Seit vielen Jahren sind wir als KjG-Diözesanverband Würzburg eine FÖJ-Einsatzstelle unter der Trägerschaft des BDKJ Bayern. Das FÖJ ist ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen. Da die Umweltbildung bei uns in der KjG ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist, haben wir seit einigen Jahren auch eine eigene Umweltstation, durch deren Angebote wir Kinder und Jugendliche für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren wollen.

Ein FÖJ bei der KjG in Würzburg umfasst folgende Tätigkeiten:

• Mitarbeit in der Umweltstation KjG-Haus in Schonungen und damit verbunden Einblick in die Erlebnispädagogik
• Klimobil-Einsätze z. B. in Schulen, auf Zeltlagern und KjG Gruppenstunden
• Mitarbeit bei Bildungsmaßnahmen, Aktionen und Projekten
• Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen der KjG und der Umweltstation
• Mitarbeit in der Schulungsarbeit

Natürlich wirst du als FÖJler*in von uns immer fachlich angeleitet. Du nimmst an fünf fünftägigen Bildungsseminaren des BDKJ Bayern teil und hast viel Freiraum für eigene Ideen.

Die nächste Möglichkeit, um ein FÖJ im KjG-Diözesanverband Würzburg zu machen, gibt es wieder im September 2024. Hier geht’s zur aktuellen Stellenausschreibung.

Hier findest du weitere Infos zum FÖJ.

Unten findest du Berichte und Infos von unseren ehemaligen FÖJler*innen.

Nachrichtenliste FÖJ

Seit September ist die Männerfraktion in der KjG-Diözesanstelle deutlich größer geworden: Kilian Fladung macht dort seit September sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Traditionell berichten unsere Freiwilligen hier auf unserer Homepage über ihre Erfahrungen im Büro, auf Veranstaltungen und FÖJ-Seminaren. Zu Beginn berichtet Kilian über sein erstes FÖJ-Seminar.

Seit 1. September haben wir mal wieder einen neuen Freiwilligen im KjG-Büro: Kilian Fladung leistet ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und folgt damit Patricia Sauer nach, die ihren Dienst im August beendet hat. Damit ihr Kilian ein wenig besser kennen lernt, stellt er sich nun mal ein bisschen vor.

„Das Freiwillige Ökologische (FÖJ) Jahr leistet einen wertvollen Beitrag für Natur und Artenvielfalt. Als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit und mit dem Ziel, das FÖJ noch sichtbarer zu machen, überreichte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber im Juli symbolisch Schilder an drei Vertreter der FÖJ-Einsatzstellen in Bayern.

FÖJ/FSJ bei der KjG – Mein Jahr als FÖJler bei euch im DV neigt sich stark dem Ende entgegen. Ich durfte so viel erleben und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Es war sicherlich ein Jahr mit Höhen und Tiefen – wobei die Höhen wohl eher überwiegen. Eins ist klar, das Jahr hat mich wirklich verändert. Dementsprechend will ich nun im Folgenden nochmal rückblickend versuchen, meine Erfahrungen kurz und knackig in Worte zu fassen.

FÖJ/FSJ bei der KjG – Jede*r FÖJ-Sprecher*in hat letztendlich auch eine repräsentative Rolle. Bei den Bundessprecher*innen greift diese ganz besonders. Gemeinsam mit seinen vier Sprecher-Kolleginn*en vertritt Patrick die Meinungen und Interessen von rund 3000 FÖJler*innen nach außen. Hier stellt er die wichtigsten "Stationen" vor.